Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Mein Videospiel hat meine Hausaufgaben gefressen

Geschichten:

Mein Videospiel hat meine Hausaufgaben gefressen
Autor und Zeichnungen: Dustin Hansen
Übersetzung: Claudia Hahn

 



Story:

Wenn Dewey nicht das Jahr wiederholen will braucht er noch eine gute Note, die er gerade einmal beim Schulwettbewerb erringen kann. Deshalb bastelt er das Modell eines Vulkans, eine Aufgabe, die ihm liegt, weil er durch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche Schwierigkeiten in allen theoretischen Fächern hat.

Doch dann bringt sein bester Kumpel Ferg alles durcheinander, hat der doch das Videospiel mitgehen lassen, das als Hauptgewinn für die Teilnahme am Wettbewerb winkt. Dann geht es auch noch kaputt, die beiden werden zusammen mit Deweys Schwester Beatrice und deren Freundin Kat in eine andere Welt gerissen.

 



Meinung:

Dustin Hansen war eigentlich schon immer ein Comic-Nerd, landete aber als Videospiel-Entwickler in einer ganz anderen Branche. Erst seit einigen Jahren kann er sich auch den Wunsch erfüllen, die Geschichten zu erzählen, die er schon immer vorstellen wollte – gerade die für Kinder.

Das Thema ist nicht neu und gerade bei den Japanern sehr beliebt. Dustin Hansen beschwört mit seiner Geschichte aber eher Nostalgie herauf, denn das Abenteuer wirkt eher wie im Retro-Look gezeichnet und spielt mit den Mechanismen, die man noch aus den frühen Games irgendwie kennt.

Das ganze ist liebevoll und kindgerecht aufbereitet. Natürlich geraten die jungen Helden auch in Gefahr und verlieren ihre virtuellen Leben, aber sie kehren immer wieder zurück und kämpfen sich nach und nach durch die Szenen.

Sie lernen dabei ihre eigenen Stärken zu erkennen und zusammen zu arbeiten, wie es auch in diesem Geschichten immer sein sollte. Waren sie am Anfang noch nicht ganz ein Team, am Ende sind sie es und gehen dann auch noch weiter durch dick und dünn.

Erwachsene Fans werden in der Handlung vermutlich viele alte Details erkennen, ohne dass sich der Autor auf ein bestimmtes Spiel festlegt. Für Kinder bleibt ein spannendes Dungeon-Abenteuer mit viel Fantasy und jeder Menge Humor, Teamgeist und den üblichen Problemen, die man in diesem Alter hat.

 



Fazit:

Mein Videospiel hat meine Hausaufgaben gefressen ist eine amüsante Hommage an die frühen Videospiele, aber auch ein unterhaltsames und kurzweiliges Abenteuer für Kinder ab sieben oder acht Jahren, die Lust auf solche Fantasy-Comics haben, gerade mit Bezug zu dem, was sie auch aus zahlreichen amerikanischen Schulgeschichten kennen.

 



Mein Videospiel hat meine Hausaufgaben gefressen - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Mein Videospiel hat meine Hausaufgaben gefressen

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 12,99

ISBN 13:
978-3741621260 

164 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Augenzwinkernd erzählt
  • Für jung und alt gleichermaßen spannend
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.09.2021
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Shang-Chi
Die nächste Rezension »»
Deadly Class 8: Kein zurück
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>