Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - L. Frank – Integral 9

Geschichten:

Die Eroberung des Weltraums
Text: Pierre-Emmanuel Paulis
Zeichnungen: Régric
Cuba Libre
Text: Roger Seiter
Zeichnungen: Régric
Mission Antarktis
Text: Francois Corteggiani
Zeichnungen: Christophe Alvès
Der Vogelmensch
Text: Roger Seiter
Zeichnungen: Régric



Story:

Im neunten Band der Integralausgabe kommen die Originalbände 25, 26 und 27 zum Abdruck, sowie ein Sonderband mit hauptsächlich redaktionellen Texten zur Raumfahrt. 
„Cuba Libre“ versetzt uns nach Kuba im Herbst 1958, inmitten des Castro-Aufstandes. Auf Einladung des amerikanischen Schriftstellers Ernest Hemingway, ihn in Kuba zu interviewen, wo er eine Villa besitzt, trifft Luc Frank in Havanna ein, nachdem er an Bord der Fähre von Key West eine attraktive junge Frau kennengelernt hat, die in Kontakt mit der CIA steht, Ellen Cook. In der kubanischen Hauptstadt ist die politische Lage sehr instabil, und es herrscht ein aufrührerisches Klima. In „Mission Antarktis“ wird der Reporter gebeten, sich als deutscher Pilot auszugeben, um in den Besitz einer von den Nazis entwickelten psychischen Waffe zu gelangen. Zusammen mit Axel Borg begibt er sich auf eine Mission in die Antarktis. „Der Vogelmensch“ spielt inmitten des Kalten Krieges. Eine wissenschaftliche Expedition auf die Osterinsel führt zu einem internationalen Konflikt. Und mittendrin Luc Frank.
Ein redaktioneller Teil runden den Band ab.



Meinung:

„L Frank“ ist eine dieser Serien, deren Verleger sich um jeden Preis weigern, sie sterben zu lassen, obwohl das Ergebnis gelinde gesagt wechselhaft ist – wie beispielsweise auch bei Blake und Mortimer. Für die Werke von Jacques Martin waren abwechselnd verschiedene Autoren verantwortlich. In diesem 25. Band haben Regric und Seiter die schwierige Aufgabe, die langjährigen Fans der Abenteuer des Journalisten zufrieden zu stellen. Und im Vergleich zu einigen gescheiterten Versuchen ist das Ergebnis mehr als ehrenwert. Das Ziel ist natürlich nicht, die Serie zu revolutionieren, geschweige denn das Genre. Die Linie bleibt starr, wie aus einem Guss, und die Farbgebung ist entschlackt, bei dem nichts heraussticht. Dennoch wird alles mit Sorgfalt und Professionalität durchgeführt, wobei es dem Autoren gelingt, die Vorgaben einzuhalten und gleichzeitig die Spannung aufrechtzuerhalten. Der historische Rahmen der kubanischen Revolution und der diplomatischen Kämpfe, die mit den bewaffneten Konflikten einhergingen, hilft den Autoren, alle Ereignisse, mit denen die Helden konfrontiert sind, glaubwürdig zu machen. 
Auch mit „Mission Antarktis“ wird die 9. Kunst nicht revolutioniert. Aber – wie gesagt – diesen Anspruch hat die Serie auch gar nicht. Es geht darum solide Unterhaltung zu liefern, bei der vor allem die Freunde klassischer franko-belgischer Comickost ihren Spaß haben. Und das dürfte auch bei band 26 der Fall sein. Auch wenn Borg in diesem Album nicht wirklich wie Borg aussieht. Weder optisch ähnelt er sich selber, noch in der Art und Weise, wie er sich ausdrückt. Und wo wir gerade bei Logik sind. Was ich bis zum Ende nicht verstanden habe, warum in aller Welt L. Frank mit dieser Kommando-Mission beauftragt wird. Der Held ist Journalist und kein Geheimagent. Aber egal. Von diesen beiden Vorbehalten abgesehen, ist dieses Album gelungen. Das Szenario und die Zeichnungen sind perfekt gemeistert.
Auch die dritte albumlange Geschichte des neunten Integralbandes habe ich mit großem Vergnügen gelesen. Seiter ist ein guter Autor, den ich schon bei seiner anderen Serie „Fog“ schätzen gelernt habe. Ihm gelingt es das Niveau all dieser unverdaulichen und mittelmäßigen Produktionen von „L. Frank“-Geschichten, die Casterman uns seit Jahren serviert, anzuheben. Die Scripte sind schlüssig, es gibt einen Spannungsbogen der mich als Leser fesselt. Das ist auch bei „Der Vogelmensch“ so. Die Geschichte beginnt ohne Überraschungen, sehr konstruiert und kohärent, das Ende beschleunigt sich und endet mit einem schönen Finale. Was will man mehr von einer Serie, deren Geschichten sich seit Jahren in schrecklicher Wirrnis und Ungereimtheit verzetteln.



Fazit:

Der neunte Band der Gesamtausgabe versammelt drei solide Alben. Dazu kommt ein historischer Abriss zur Eroberung des Weltraums. Ich verleihe sieben von zehn Cubra Libres.



L. Frank – Integral 9 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

L. Frank – Integral 9

Autor der Besprechung:
Bernd Hinrichs

Verlag:
Kult Comics

Preis:
€ 35

ISBN 13:
978-3-96430-084-3

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Entwicklung der Serie im Vergleich
  • Plot
  • Aufmachung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.08.2021
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Die Walkinder 15
Die nächste Rezension »»
Ghostly Things 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>