Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Der Krieg der Welten 1

Geschichten:

Der Krieg der Welten 1
Original: H.G. Wells
Adaption: Sai Ihara
Zeichnungen: Hitotsu Yokoshima

 



Story:

Es geht beschaulich in dem kleinen englischen Dorf im Süden der Insel zu, bis ein Meteoritenschlag nicht nur Schaulustige und einheimische anlockt. Denn schon bald wird klar, dass weitaus mehr hinter dem ganzen steckt – Marsbewohner sind auf die Erde gekommen.

Und die haben offensichtlich keine netten Absichten, wie die Menschen schon bald schmerzhaft feststellen müssen, als den Metoriten dreibeinige Monster aus Metall entsteigen und einen Zerstörungszug beginnen, der es in sich hat. Kann die Armee mit ihren modernsten Kanonen diese Wesen wirklich aufhalten?

 



Meinung:

Es gibt bereits jede Menge Adaptionen von H. G. Wells Sci-Fi-Klassiker, die sich mal mehr, mal weniger genau an das Original halten, dass tatsächlich eher ein Tatsachenbericht ist als ein dramatischer Roman. Auch wenn es hier nicht ganz sichtbar wird, die Künstler dieser Manga-Umsetzung erlauben sich auch ihre Freiheiten.

Der Held ist diesmal ein Fotograf, der zunächst nur aus Neugier ein Foto macht, dann aber immer mehr in das ganze Geschehen hinein gezogen wird, auch wenn er einen starken Überlebenswillen besitzt. Dennoch steckt in ihm genug Reporter, das Grauen aufzeichnen zu wollen.

Die Handlung mischt ein paar Elemente der Handlung neu und bietet so etwas Abwechslung für die Fans, die die Geschichte bereits kennen. Auf der anderen Seite versuchen die Künstler aber auch die spätviktorianische Zeit und das Selbstverständnis der Gesellschaft des Empire einzufangen.

Dabei wirken ein paar Dinge leicht überzeichnet, was aber auch die Absurdität der Situation hervor hebt und satirisch beleuchtet. Denn auch wenn es nicht an die große Glocke gehängt wird, bierernst ist die Umsetzung tatsächlich nicht – sonst wäre sie auch völlig langweilig, obwohl sie schon ihre zähen Momente hat.

 



Fazit:

Der Krieg der Welten bietet eine zeitgemäße, durchaus dem Original folgende, aber auch ein wenig angepasste Adaption des Sci-Fi-Klassikers, die sich selbst nicht ganz so ernst nimmt. Das ganze zieht sich allerdings ein wenig hin, so dass man schon etwas Geduld beim Lesen mitbringen muss.

 



Der Krieg der Welten 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Krieg der Welten 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3551771544 

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Zum Klassiker passende Adaption
  • Nette satirische Untertöne
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.04.2022
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Nightwing 1 (Infinite Frontier): Der Sprung ins Licht
Die nächste Rezension »»
Attack on Titan 34
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>