Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.574 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Attack on Titan 34

Geschichten:

Attack on Titan 33
Autor und Zeichner: Hajime Sayama

 



Story:

Eren scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Er führt die Walze mit der Macht des Urtitanen über das Land und löscht ein Leben nach dem anderen aus. Der Untergang der Menschheit könnte besiegelt sein. Aber seine ehemaligen Freunde und Mitstreiter wagen einen verzweifelten Schritt.

Sie wissen durchaus, dass sie damit jemanden verlieren, den sie nur zu gut verstehen und den sie teilweise sehr geliebt haben, aber es gibt keinen anderen Weg. Denn ein Neuanfang für die Völker und Rassen soll nicht durch einen Massenmord besiegelt werden. Oder?

 



Meinung:

Doch können sie Eren davon überzeugen, von seinem Tun abzulassen und aufzugeben? Das ist die zentrale Frage dieses letzten und abschließenden Bandes, der erstaunlich ruhig und nicht unbedingt mit einer blutigen und grausamen Entscheidungsschlacht daher kommt.

Zwar ist der Weg für die Helden schwierig und mit Kämpfen verbunden, aber sie schaffen es am Ende tatsächlich, vor Eren zu stehen und mit ihm zu reden, ihn daran zu erinnern, dass in jedem Menschen mehr steckt als nur ein Monster, ebenso wie in den Titanen.

Und es scheint seine Wirkung nicht zu verlieren, wie auch der längere Ausklang beweist, der einen Blick auf das Land nach einigen Jahren erlaubt. Immerhin ist es der Geschichte angepasst und artet nicht in epischen Klischees, sondern eher ruhigen und besinnlichen Momenten.

Das passt aber zu der Serie, die bisher auch nicht immer nur Monsterklopperei schilderte, sondern auch mit zunehmendem Wissen Dinge in Frage stellte, die die Menschen selbst in die Wege leiteten. Und so legt man als Leser durchaus zufrieden den Band zur Seite, der die Serie gelungen abrundet.

 



Fazit:

Attack on Titan bietet im letzten Band den Höhepunkt der Konfrontation der anders läuft, als actionverwöhnte Leser sich erhofft haben dürften. Aber immerhin gibt es einen stimmungsvollen und versöhnlichen Ausklang, der der Geschichte den passenden Schluss gibt.

 



Attack on Titan 34 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Attack on Titan 34

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7,95

ISBN 13:
978-3551799548

256 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Ein etwas anderer Showdown als gedacht
  • Perfekter Abschlussband
  • Versöhnlicher und runter Ausklang
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
6
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.04.2022
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Der Krieg der Welten 1
Die nächste Rezension »»
Josie, der Tiger und die Fische 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>