Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.297 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Stranger Things: Erica die Große

Geschichten:

Stranger Things: Erica die Große
Original: Stranger Things; Erica the Great
Autoren: Danny Lore & Greg Pak
Zeichner: Valeria Favoccia
Farben: Dan Jackson
Übersetzung: Josef Rother

 



Story:

Erica kann nicht mehr ohne Abenteuer sein. Weil ihr Bruder keine Zeit mehr hat, mit ihr zu spielen, beschließt sie selbst das Regelbuch in die Hand zu nehmen und rekrutiert ihre Freundinnen für eine neue „Dungeons und Dragons“-Runde.

Allerdings kommt es bald zu Unstimmigkeiten, weil Erica viel zu sehr sich selbst in den Mittelpunkt rückt und die anderen unterbuttert. Sie zerstreitet sich sogar mit ihrer Freundin Tanya, was üble Folgen haben könnte …

 



Meinung:

In der Netflix-Serie taucht ein Spiel immer wieder als verbindende Konstante auf. Denn „Dungeons und Dragons“ scheint mehr Kinder zu begeistern als die eigentlichen Helden der Streaming Serie. So wie dieser Comic, in der ein Mädchen Würfel und Regelbuch in die Hand nimmt.

Es ist schon amüsant, dass eine reine Mädchengruppe das Fantasy-Rollenspiel ganz anders interpretiert als die Jungs es getan haben. Zwar hält sich auch Erica zunächst an die Vorgaben für eine passende Heldengruppe, interessanterweise finden sich aber genau die Archetypen wieder, die meistens von Frauen gespielt wurden – Klerikerin, Magierin und Diebin, später auch Bardin.

Erica verkennt aber zunächst, dass das Spiel nicht dazu da ist, ihre Meisterperson zu überhöhen und gerät dadurch sogar mit ihrer Freundin in Streit, weil diese ihr etwas nicht verzeihen kann. Doch dann müssen die Mädchen lernen zusammen zu halten, um ein Problem gemeinsam zu lösen. Wie in Hawkins üblich vermischen sich dabei Realität und Fiction, denn durch das kleine Abenteuer im wirklichen Leben erkennen sie nun, auf was es auch im Spiel wirklich ankommt und alles wird wieder gut.

Das ganze ist liebevoll und verspielt umgesetzt, die Heldinnen werden liebevoll und altersgerecht beschrieben. Der Comic ist so harmlos, dass auch jüngere Leser ihren Spaß daran haben können, enthält er doch genau die Elemente, die auch viele Kinderbücher halten – gerade was den Wert von Gemeinschaft und Freundschaft angeht.

 



Fazit:

Stranger Things: Erica die Große ist eine weitere amüsante Geschichte um die Kinder aus Hawkins und ihre ihre Träume, verkörpert durch die Abenteuer, die sie mit Hilfe von „Dungeons und Dragons“ erleben und auch ein wenig auf die Wirklichkeit übertragen.

 



Stranger Things: Erica die Große - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Stranger Things: Erica die Große

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 13,00

ISBN 13:
978-3741625510 

76 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Liebenswertes Abenteuer für junge Leser
  • „Dungeons und Dragons“ einmal anders
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.03.2022
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Kleiner Tai und Omi Sue – Süße Katzenabenteuer 2
Die nächste Rezension »»
The Vote 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>