Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.305 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Star Wars: Die hohe Republik - Am Rande des Gleichgewichts 1

Geschichten:

Star Wars: Die hohe Republik - Am Rande des Gleichgewichts 1
Autor: Shima Shinya & Justina Ireland
Zeichner: Mizuki Sakakibara & Nezu Usugumo
Übersetzung: Markus Lange

 



Story:

Die Hohe Republik expandiert und nun geht es für die Jedi Ritter darum, die Siedler der neu zu erschließenden Welten zu schützen, zumal mit den Nihil nun auch eine besorgniserregende Gefahr aufgetaucht ist.

Eine junge Jedi-Ritterin wird zusammen mit ihrem Meister und ein paar unerfahrenen Padawanen der Welt Banchii zugeteilt. Zunächst erscheint ein langweiliger Alltag auf sie alle zuzukommen, aber das soll sich schon bald ändern … 

 



Meinung:

Seit einiger Zeit erscheinen neben den regulären Comics auch immer wieder Mangas aus dem Universum. Überwiegend  sind es Adaptionen bereits veröffentlichter Jugendromane, dann aber auch wieder Geschichten, die extra neu erfunden wurden, so wie es auch hier bei der Fall zu sein scheint.

Die Geschichte ist jetzt nicht sonderlich überraschend, sondern mehr als vertraut, bietet sie doch ein klassisches Thema: Das der jungen Heldin, die sich ihrer Fähigkeiten und ihrer Kräfte noch nicht völlig bewusst ist und durch die eigene Unsicherheit das Potential, das in ihr schlummert nicht zu entfalten weiß.

Das ändert sich, als sie sich einer Gefahr stellen muss, die durch andere Romane aus der Ära schon sattsam bekannt ist. Denn auch die Nihil haben ihre Helfer – grausame Monster, die man nur bekämpfen kann.

Durch den einfachen Plot ist es natürlich angenehm, dann auch gleich die anderen Werte zu vermitteln, die für diese Jugendgeschichten so typisch sind: Sich und der eigenen Intuition mehr zu vertrauen, so zugleich auch zu einer besseren Lehrerin zu werden. Denn gerade die Heldin muss erkennen, dass selbst ihr Meister oder ein anderer bewunderter Jedi noch nicht ausgelernt hat.

Das alles wird in ansprechenden Bildern und westlicher Leserichtung präsentiert. Die Figuren sind so gehalten, dass sie eher dem Mischstil entsprechen, der in Amerika üblich ist und weniger dem, was die Japaner schätzen. Fans wird es gefallen, denn die Geschichte bietet auch ein paar nette Anspielungen und Hintergrundinformationen, ist zudem angenehm zu lesen.

 



Fazit:

Star Wars: Die hohe Republik - Am Rande des Gleichgewichts mag jetzt eine all zu neue Geschichte erzählen, ergänzt aber den Kosmos der neuen Ära in diesem Universum auf unterhaltsame und auch für junge Leser geeignete Weise.

 



Star Wars: Die hohe Republik - Am Rande des Gleichgewichts 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars: Die hohe Republik - Am Rande des Gleichgewichts 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 10,00

ISBN 13:
978-3741627132 

148 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Solides Abenteuer für junge und erfahrenere Leser
  • Interessante Hintergrundinformationen und liebenswerte Figuren
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.03.2022
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Raeliana – Warum sie die Verlobte des Dukes wurde 2
Die nächste Rezension »»
Virgin Road – Die Henkerin und ihre Art zu leben - Light Novel 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>