Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Mythen der Antike: Sisyphos & Asklepios

Geschichten:

Mythen der Antike: Sisyphos & Asklepios
Entwurf: Luc Ferry
Szenario: Clothilde Bruneau
Zeichner: Gioanenrico Bonacorsi
Farben: Ruby
Übersetzung: Harald Sachse

 



Story:

Aus Zorn tötet Apollon seine untreue menschliche Geliebte, rettet aber ihren gemeinsamen ungeborenen Sohn aus dem Mutterleib, ehe sie verbrannt wird. Der junge Asklepios findet schon früh seine Bestimmung als Arzt und Heiler, aber er verärgert auch die Götter.

Und dann ist da der listige König Sisyphos, der alles dafür tut, noch nicht sterben zu müssen, seine Frau sogar bittet, etwas ungewöhnliches zu tun. Doch Hades ist ein rachsüchtiger Gott, der weder vergisst noch verzeiht.

 



Meinung:

Das hier vorliegende Album ist teil einer Reihe, die in abgeschlossenen Geschichten die Mythen der griechischen Antike noch einmal neu erzählt. Nun sind zwei kleinere Sagen an der Reihe, die aber durchaus nicht so unbekannt sind, vor allem eine.

Die Sisyphos-Aufgabe ist als geflügeltes Wort jedem bekannt, aber was dahinter steckt wird nun in dem Comic genauer aufgerollt, man lernt den noch lebenden Monarchen und seine List kennen. Diese Geschichte bleibt auch mehr im Gedächtnis als die andere.

Die Rettung von Asklepios ist nett zu lesen und auch liebevoll gezeichnet, dennoch plätschert sie eher dahin, kommt der junge Arzt doch davon, als er einen Gott verärgert – aber immerhin ist er Kind eines anderen hohen Wesens.

Das kann Sisyphos nicht retten, ist er doch nur ein Mensch – und Hades lässt sich nicht lange ärgern, wenn man ihm Seelen, vor allem seine eigene, vor enthält. Der Gott der Unterwelt ist auch das verbindende Element der stimmungsvoll gezeichneten Episoden, die ordentlich erzählt werden, aber keinen tiefen Eindruck hinterlassen 

 



Fazit:

Mythen der Antike: Sisyphos & Asklepios kommt wie alle anderen Comics der Reihe nett gezeichnet daher, ist aber keines der Alben, das wirklich lange im Gedächtnis bleibt. Die Sagen sind sauber adaptiert, die Zeichnungen sehr hübsch und stimmungsvoll, aber das war es auch schon.

 



Mythen der Antike: Sisyphos & Asklepios - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Mythen der Antike: Sisyphos & Asklepios

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Preis:
€ 16,00

ISBN 13:
978-3967922073 

56 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Hübsche Adaption unbekannterer Sagen
  • Stimmungsvolle Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.10.2022
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Tokyo Ghost Complete Edition
Die nächste Rezension »»
Legende 1: Das Wolfskind
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>