Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.290 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Leb wohl, mein Rosengarten 2

Geschichten:

Leb wohl, mein Rosengarten 2
Autor und Zeichner: Dr.peppereo

 



Story:

Hanako, die nach England gekommen ist, um Schriftstellerin zu werden, muss sich ihren Lebensunterhalt als Dienstmädchen bei der jungen Adligen Alice Douglas verdienen, die allerdings ihre Interessen und ihren Geschmack teilt, auch wenn zunächst eine böse Bitte zwischen ihnen steht.

Aber die scheint vergessen zu sein, als das Vertrauen zwischen den beiden jungen Frauen wächst und damit auch die Gefühle. Allerdings spürt Hanako Eifersucht, als ihr Alice ein großes Geheimnis anvertraut, das vieles klärt aber auch verkompliziert.

 



Meinung:

Im Gegensatz zu der Liebe zwischen Männern wurde die zwischen Frauen nicht per Gesetz bestraft, wie es Oscar Wilde erfahren musste, sondern eher gesellschaftlich unterbunden, so wie es in diesem Band nun auch die beiden Frauen erleben.

Zart und vor allem auch dem Ambiente und Zeitkolorit angemessen wird erzählt, was Alice quält, und warum sie sich nicht unbedingt dem Konventionen folgen möchte, sondern immer wieder ausbricht, auch wenn sie einen Verlobten hat.

Immerhin ist da eine Person, die sowohl sie als auch Hanako kennen, was nun zusätzlich einen Keil zwischen die jungen Frauen treibt, deren Gefühle dem wachsamen Umfeld natürlich nicht auf Dauer verborgen bleibt.

So kommt es, wie es kommen muss, was aber auch für Spannung in der Geschichte, einem Missverständnis und viel Hintergrund für beide Figuren sorgt. Immerhin kommt das Geschehen so einen großen Schritt weiter, ebenso wie einige bedeutsame Enthüllungen.

 



Fazit:

Leb wohl, mein Rosengarten bietet viel Ambiente und vielleicht einen nicht ganz akkuraten, aber durchaus glaubwürdigen Blick in die gesellschaftlichen Konventionen der damaligen Zeit, in der die Liebe zwischen zwei Frauen ebenfalls kritisch gesehen wird und zu fatalen Entwicklungen führen kann – etwas, was für eine Girls Love Geschichte perfekt ist.

 



Leb wohl, mein Rosengarten 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Leb wohl, mein Rosengarten 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Kazé-Crunchyroll

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-2889212941 

196 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Zeit- Und Lokalkolorit bleiben gewahrt
  • Enthüllungen und dramatische Entwicklungen sorgen für Spannung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.03.2023
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Sigrid 1: In diesem unbekannten Land
Die nächste Rezension »»
Spirou und Fantasio 54: Der Tod von Spirou
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>