Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.614 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Der Schweinehund 3: Guajerai

Geschichten:

Der Schweinehund 3: Guajerai
Autor: Regis Loisel, Zeichner: Olivier Pont, Colorist: Francois Lapierre



Story:

Max hat zwar seinen Vater gefunden, aber dafür ist Baia in die Hände von Goldwäschern gefallen. Während Max und sein Vater  mühselig versuchen in die Zivilisation zurückzukehren, führt die Suche nach Max den Polizeihauptmann Rego zu den Goldwäschern. Gelingt es ihm Baia zu befreien und können sie Max finden bevor dessen verbrecherischer Vater ihn ausnutzt? Währenddessen sitzen die beiden Krankenschwestern in einem Holzfällercamp fest und werden gezwungen den Mann zu pflegen und am Leben zu erhalten der blutige Rache üben will.



Meinung:

In dem dritten Teil der Serie Der Schweinehund zeigt sich das ein klassischer Dramaturgieaufbau immer noch der effektivste ist. Die Parallelmontage wurde erstmals im Stummfilm als dramaturgisches Mittel eingesetzt und war zunächst originär für das Medium Film einzigartig. Es wurden abwechselnd Handlungen und Szenen unterschiedlicher Charaktere gezeigt, die zeitlich gleichzeitig stattfanden, aber an unterschiedlichen Orten. Im Theater herrscht  zwangsläufig die Gleichzeitigkeit von Ort und Zeit vor und der Roman konnte das Mittel zwar nutzen, aber gerade die bildlichen Medien wie Film und der Comic profitieren zum größten Teil davon.

Ebenso ist dieser Band aufgebaut. Die Parallelmontage verfolgt verschiedene Charaktere und schafft so eine permanente Spannung. Es sind eh schon alle in Gefahr oder in der Gesellschaft potentiell gefährlicher Menschen und gewalttätiger Männer, so dass während des ganzen Bandes eine unheilvolle Atmosphäre herrscht.  Unmittelbar ausbrechende Gewalt verstärkt dieses noch und zeigt zudem auf das diese potentiell  gewalttätige Atmosphäre nicht verpufft, sondern ernst zu nehmen ist. Diese ständig unheilvolle Atmosphäre zieht einen in den Bann. Und aufgrund der Parallelmontage fragt man sich auch immer ob sich die Suchenden finden werden, Rettung rechtzeitig kommt und jede Szene endet mit einem Cliffhanger. Das ist nicht neu oder innovativ, aber im höchsten Grade effektiv da das Timing einfach stimmt. So wurden etwa die beiden Krankenschwestern gezwungen einen gefährlichen Mann zu pflegen und ständig droht die Gefahr in dem Camp vergewaltigt zu werden. Als dann die promiskuitive Freundin von ihnen ankommt, schwebt das immer mit was gerade aufgrund des Charakters zu eskalieren droht. Immer wieder wird aber abgebrochen und Max und sein Vater gezeigt sowie auf einer anderen Ebene Baia und der Polizist.

Auch wenn die Charaktere eher reduziert gezeichnet sind und so eher dem Funnybereich entsprungen zu sein scheinen so sind doch die Hintergründe detailliert und versetzen einen gut  in das Setting hinein. Die Action ist sehr dynamisch mit stetigen Perspektivwechseln und kippenden Blickwinkeln was nicht nur das Tempo, sondern auch das Chaos, welches die Action mitbringt, suggeriert.

Allerdings setzt gerade das Mittel der Parallelmontage die Kenntnis der beiden Vorgänger voraus denn ansonsten wird man seine Mühe haben, die Personen, Orte, Handlungen und das bereits Geschehene einzuordnen. Neben der Action und der Spannung bleibt hier auch immer etwas Zeit für einen leichten Humor und für Romantik. Gerade diese Aspekte machen die Charaktere realistischer und man fiebert so gut wie mit allen mit. Vor allem die spracheingeschränkte Ureinwohnerin Baia genießt uneingeschränkte Sympathie. Umso  fieser, dass in einer weiteren Parallelmontage mit einem zeitlichen Rückgriff ein Cliffhanger zum nächsten Band aufgebaut wird der ein Drama verspricht welches einer griechischen Tragödie das Wasser reichen könnte. Man kann es jedenfalls kaum noch erwarten.



Fazit:

Ein hervorragendes Timing bei den Parallelmontagen sorgt für stetige Cliffhanger und man will ständig wissen wie es mit den interessanten Charakteren weitergeht. Die Serie lässt keinesfalls nach.



Der Schweinehund 3: Guajerai - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Schweinehund 3: Guajerai

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 22,00

ISBN 10:
3551794820

ISBN 13:
978-3551794826

80 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • hervorragendes Timing
  • Spannung und Action
  • Drama und Romantik
  • interessante Charaktere
  • Atmosphäre und Setting
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.10.2024
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
The World after the Fall 3
Die nächste Rezension »»
Where the Dragon Rain falls 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>