Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.805 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Das Geheimnis der blauen Schuppen 1

Geschichten:

Das Geheimnis der blauen Schuppen 1
Autor und Zeichner: Yoko Komori

 



Story:

Bisher hat Tokiko mit ihrem Vater in Tokio gelebt, aber zu Beginn des sechsten Schuljahres ziehen beide an ein kleines Dorf an der Küste, um dort bei der Großmutter zu leben. Für das Mädchen ist natürlich erst einmal alles fremd und ungewohnt, gerade weil sie zum letzten Mal als halb so altes Mädchen da war.

Während sie sich in dem Städtchen, aber auch der Schule einzuleben versucht, erwachen mit einem Mal alte Erinnerungen, die besonders stark am Meer sind. Und sie muss sich fragen, was daran echt ist, denn Gerüchte von gefährlichen Meereswesen gehen an diesem Ort um.

 



Meinung:

In erster Linie dreht sich die Geschichte aber nicht um irgendwelche magischen Wesen, sondern eher um das Mädchen, das im letzten Jahr der Grundschule ist und sich grundlegend umstellen muss, denn immerhin kommt sie an einen neuen Ort und in eine neue Schule.

Deswegen gibt es auch jede Menge vorzubereiten und sie ist dazu gezwungen, ihre Fühler auszustrecken, kommt als erstes direkt am Meer in Kontakt mit einem seltsamen Jungen, dem sie auch in der Schule immer wieder über den Weg läuft. Und sie merkt schnell, dass das Leben in einigen Dingen ganz anders läuft.

Letztendlich gibt es auch ein Geheimnis um ihre Mutter, das es zu enträtseln gilt. Die Geschichte erzählt deswegen nicht nur von Entfremdung, sondern auch dem Verlust, der Spuren in Tokiko hinterlassen hat und sie um so mehr aufhorchen lässt, als einige Andeutungen fallen.

Die Geschichte wird langsam und bedächtig erzählt, schwelgt in poetischen Bildern und Szenen, zudem überlässt die Künstlerin manches auch der Interpretation der Leser. Auf jeden Fall werden ernste Themen hier mit sehr viel Respekt und liebe aufgearbeitet und in zarten Bildern dargestellt, so dass man sich als Leser gleich mittendrin fühlt.

 



Fazit:

Das Geheimnis der blauen Schuppen ist eine liebevoll erzählte und leise Slice-of-Life-Geschichte, die Gefühle und Gedanken einer jungen Schülerin einfängt, die ganz neu in Schule und Umfeld beginnen muss, aber doch eine gewisse magische Verbindung zu dem Ort spürt, an dem sie jetzt ist.

 



Das Geheimnis der blauen Schuppen 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Das Geheimnis der blauen Schuppen 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 8,00

ISBN 13:
978-3551797094

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Poetisch und lyrisch erzählt
  • Lebensnah und realistisch
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.03.2025
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Deadpool und Wolverine Special: Kanonen gegen Klauen
Die nächste Rezension »»
Donjon Abenddämmerung 113: Machtübergabe
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>