Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.878 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Quest 1: Die Dame vom See

Geschichten:

Quest 1: Die Dame vom See
Original: La Quête 1: La Dame du lac perdu
Text: Frédéric Maupome
Zeichnungen: Wauter Mannaert
Übersetzung: Christiane Bartelsen

 



Story:

Pelli ist der bisher letzte Nachfahre des ruhmreichen Geschlechtes von König Pellinore, der einst auf die Quest nach dem heiligen Biest ging. Da er versagte, sind seine Kinder und Kindeskinder bis in die heutige Zeit dazu verpflichtet, ebenfalls dem mythischen Wesen nachzujagen.

Um bestens ausgestattet zu sein begibt er sich an den See, um von der Dame das heilige Schwert zu erbitten, allerdings hat die Fee andere Idee und wird so schon bald zu seiner Wegbegleiterin, auch wenn das nicht so geplant war.

 



Meinung:

Der Sagenkreis um Artus hat weite Kreise gezogen und teilweise auch Mythen unter einem Dach vereint, die sonst vermutlich eher vergessen worden wären, so wie die von König Pellinore und dem Biest. 

Die Künstler erlauben sich nun eine kindgerechte Neuinterpretation, die sie auch noch in die Moderne verlegen. Ihr Held ist kein wackerer Krieger, sondern ein unsicherer Junge mit Brille, der so gut es geht versucht, den Wünschen und Vorstellungen seines Vaters gerecht zu werden.

Und daher überfährt ihn die Fee mit ihrer Idee, ihn doch einfach einmal zu begleiten völlig, was aber ungeahnte Möglichkeiten bietet und auch schon die ersten Weichen für weitere Abenteuer bietet. Denn natürlich gibt es im Hintergrund auch noch fiese Gegenspieler.

Die Geschichte nutzt die Versatzstücke der klassischen Sagen, um sie zu etwas ganz neuem zusammen zu fügen. Heraus kommt so eine kindgerechte Geschichte, die mit leichter Feder und viel Humor erzählt wird, aber auch erfahreneren Lesern einiges bieten kann, wenn sie zwischen den Zeilen lesen.

 



Fazit:

Liebevoll und augenzwinkernd spielen die Künstler in „Quest“ mit allerlei Sagenelementen und bieten mit „Die Dame vom See“ gleich einen abenteuerlichen Auftakt für jung und alt, der spannend und humorvoll daher kommt, aber auch schon wichtige Weichen stellt.

 



Quest 1: Die Dame vom See - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Quest 1: Die Dame vom See

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Reprodukt

Preis:
€ 20,00

ISBN 13:
978-3956404498 

120 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Liebevoll und augenzwinkernd erzählt 
  • Nettes Spiel mit Sagenelementen
  • Verspielte Unterhaltung für Jung und Alt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.03.2025
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Hellblazer: Tot in Amerika 1
Die nächste Rezension »»
Craters Thinks 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>