In der Datenbank befinden sich derzeit 18.910 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Himmel der Träume 1
Geschichten:Himmel der Träume 1
Autorin: und Zeichnerin: Yuidori
Story:
In der feinen Gesellschaft der holländischen Elite um 1600 herschen strenge Regeln. So auch für Amelie, eine Katholikin aus gutem Hause, die mit dem Kaufmann Hans verheiratet ist. Sie erfüllt zwar halbwegs ihre Pflichten, hat aber auch Träume.
Als ihr Mann nach langer Abwesenheit eine fremdländische Sklavin mit ins Haus bringt, fühlt sie erst einmal Misstrauen und Eifersucht, doch je besser sie die Asiatin kennen lernt, desto mehr merkt, dass sie beide mehr verbindet als trennt.
Meinung:
Die Geschichte erweist sich schon von Anfang an als historisches Drama. Denn auf der einen Seite lernt der Leser das Leben holländischer Frauen zu Beginn des 17. Jahrhunderts kennen, von denen Fleiß und Demut erwartet wird.
Denn auch wenn die Männer Geld haben, so sollten sie sich nicht dem Müßiggang hingeben, wie es Amelie tut. Denn sie denkt immer wieder darüber nach, wie sie ihren Plan zu Fliegen verwirklichen kann und zeigt dabei ein hohes Maß an Intelligenz und Bildung.
Die neue Frau im Haus, die zwar als Sklavin deklariert wird, macht ihr zunächst Angst, könnte sie dadurch ihre Stellung verlieren, aber der Eindruck verfliegt, als sie anfängt, sich auf die Fremde einzulassen.
Hier setzt die Geschichte auf Gefühle und Gedanken, die Wünsche von Frauen, die aus ihren Rollen ausbrechen wollen, aber auch einem Hauch von Erotik, denn bald verbindet Amelie weitaus mehr mit der vermeintlichen Rivalin als gedacht. Das ganze wird ruhig, aber in eindrucksvollen Bildern von der koreanischen Künstlerin Yuidori in Szene gesetzt.
Fazit:
Himmel der Träume ist ein ruhig erzähltes, aber immens spannendes leicht erotisch angehauchtes Historiendrama, das von den Träumen zweier Frauen erzählt, die unterschiedlicher nicht sein können, aber jede Menge gemeinsam haben – und das in einer Zeit, in der festgefügte Rollenbilder alles sind.

Himmel der Träume 1
Autor der Besprechung:
Christel Scheja
Verlag:
Splitter Verlag
Preis:
€ 12,00
ISBN 13:
978-3689503406Â
192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- Interessanter Blick in die Vergangenheit
- Frauenschicksale in einer männerzentrierten Welt
- Detailreich und feinfühlig erzählt


Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
Bewertung: | ||
Keine Bewertung vorhanden | ||
|
|
|||||||
Rezension vom: | 30.04.2025 | ||||||
Kategorie: | Mangas | ||||||
|
|||||||
Leseprobe | |||||||
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
Das sagen unsere Leser | |||||||
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. |