Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.987 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - H.P. Lovecraft: Das Grab

Geschichten:

H.P. Lovecraft: Das Grab
Original: H.P. Lovecraft: La Tomba, IT 2019
Adaption: D. D. Bastian
Zeichnungen und Farben: Nino Cammarata
Übersetzung: Monja Reichert

 



Story:

Schon als Kind ist der menschenscheue Jervas von den Ruinen eines Herrenhauses fasziniert, das hoch über seinem Heimatort thront. Er kann es nicht lassen, diesen immer wieder aufzusuchen und sich mit Büchern über die Familie, die einst dort lebte, zu beschäftigen.

Auch wenn er immer wieder Warnungen ließt, so ist der Drang doch immer da und das Verlangen wächst, schließlich auch die mit einer schweren Kette verschlossene Gruft zu betreten. Als ihm das endlich gelingt, scheint ein leerer Steinsarkophag das zu sein, nach dem er immer gesucht hat.

 



Meinung:

Die Geschichten von H. P. Lovecraft werden immer wieder von Künstlern umgesetzt, weil sie oft eine überschaubare Handlung haben und nicht unbedingt so sehr viel an Action verlangen. Das macht es gerade für Europäer einfach, sich auf wichtigeres zu konzentrieren.

So schleicht sich auch hier das Grauen langsam ein, wird die Stimmung durch Zeichnungen und Farben aufgebaut, die Schrecken nur angedeutet. Das Geschehen konzentriert sich ganz auf die Hauptfigur, was auch zu langen Monologen führt.

Und das sorgt auch dafür, dass die Handlung nicht wirklich Spannung aufbaut, sondern eher auf einem niedrigen Niveau dahin plätschert und am Ende auch eher unbefriedigend und ziemlich kryptisch enden darf, wie auch viele der Originalgeschichten.

Auch wenn die Umsetzung atmosphärisch ist, fehlt es der Handlung doch an interessanten Entwicklungen und Wendungen. Der Comic mag so eine gute Fingerübung für das Künstlerteam und eine nette Lektüre für eingefleischte Fans sein, ist aber leider nicht wirklich mehr.

 



Fazit:

H.P. Lovecraft: Das Grab ist eine der unbekannteren und schwächeren Kurzgeschichten des Autors, was man leider auch der Adaption anmerkt, die zwar handwerklich gut gestaltet wurde, aber nicht wirklich in den Bann schlagen kann.

 



H.P. Lovecraft: Das Grab - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

H.P. Lovecraft: Das Grab

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 19,80

ISBN 13:
978-3689500405 

72 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Werkgetreue Adaption
Negativ aufgefallen
  • Eher spannungsarm und von der Handlung her wenig überzeugend
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.06.2025
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Conan der Barbar 4: Schnee und Schicksal
Die nächste Rezension »»
Crissis Tagebücher 1: Der versteinerte Zoo
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>