| In der Datenbank befinden sich derzeit 19.224 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Rembetissa
Geschichten:Rembetissa
Original: Rébétissa (L‘Antidote), FR 2025
Story, Art und Farben: David Prudhomme
Übersetzung: Ulrich Pröfrock
Story:
Nach der Machtübernahme durch Ioánnis Metaxás in Griechenland ändert sich viel für die Menschen, selbst wenn sie mit der Politik und den Machthabern nichts am Hut haben und einfach nur zurecht kommen wollen. Aber der Diktator verbietet so gut wie alles.
Katinka, die Wirtin eines Rembetiko-Cafés im Armenviertel von Piräus droht deshalb ihren Laden zu verlieren. Sie und die Musiker dort sollen nun endlich ihr Repertoire ändern, doch kann man Lebensfreude und auch die eigene Meinung auf Dauer verbieten, um einem Mann zu gefallen?
Meinung:
Die Geschichte, die eine direkte Fortsetzung von „Rembetiko“ ist, erzählt von wenig bekannten Ereignissen. Wem heute ist denn noch bewusst, dass auch Griechenland in den 1930er Jahren eine Diktatur war, außer den Einheimischen selbst? Und wie andere Machthaber versucht der General die mundtot zu machen, die Rebellion in ihren Worten tragen.
Die Musiker, zumeist männlich – aber es gibt auch Frauen unter ihnen – stehen wie keine anderen für das Lebensgefühl der Griechen, fassen das in Worte, was die meisten nur denken oder in sich spüren. Dabei müssen die Texte nicht einmal politisch sein. Aber sie können sich im Spott gegen die Menschen richten.
Die Geschichte spinnt die Ereignisse weiter, zeigt wie Katinka und ihre Musiker versuchen, doch noch das zu bewahren, was ihnen am Herzen liegt, nämlich die Seele ihrer Musik und Kunst. Das ist allerdings nicht so einfach, wie sich immer wieder zeigt.
Derb und handfest, aber sehr lebensnah setzt der Künstler die Handlung um, stellt die Menschen sehr bodenständig dar und fängt die sonnendurchglühte Stimmung Griechenlands ein mit all dem, was dazu gehört. Daher hinterlässt der Band auch Eindruck, selbst wenn man den ersten nicht kennt.
Fazit:
Rembetissa ist das Zeugnis einer Zeit, in der die Kunst allein schon durch ihre eigenwillige Ader als Rebellion angesehen wurde. Sie erzählt von dem Überlebenskampf der Menschen, die sich einfach nicht selbst für die Wünsche eines Mannes verlieren wollen und hinterlässt damit durchaus Eindruck.
Rembetissa
Autor der Besprechung:
Christel Scheja
Verlag:
Reprodukt
Preis:
€ 25,00
ISBN 13:
978-3956404764Â
112 Seiten
Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- Interessanter Einblick in eine vergangene Welt
- Lebensnah und stimmungvoll erzählt


| Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
| Bewertung: | ||
| Keine Bewertung vorhanden | ||
|
|
|||||||
| Rezension vom: | 11.11.2025 | ||||||
| Kategorie: | Alben | ||||||
|
|||||||
| Leseprobe | |||||||
| Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
| Das sagen unsere Leser | |||||||
| Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. | |||||||
