| In der Datenbank befinden sich derzeit 19.224 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Berenice
Geschichten:Berenice
Vorlage: Edgar Allan Poe
Adaption und Zeichner : Lukas Jüliger
Story:
Ein Kuss verändert alles und wird prägend für den jungen Mann, der kurz nach der Begegnung im Wald so krank wird, dass er das Haus nicht mehr verlassen kann und damit auch das junge Mädchen nicht mehr wiedersehen kann, vor allem weil sie bald auch räumlich voneinander getrennt werden.
Jahre später sieht er sie aber wieder – als eines der vielen Girls vor der Kamera, die quasi wie eine Kunstfigur die Abende einsamer Männer versüßen. Dabei geht es nicht unbedingt um Sex und Selbstbefriedigung, vor allem nicht für ihn, da er immer tiefer in eine Traumwelt versinkt.
Meinung:
Ganz offensichtlich ist der Comic vor ein paar Jahren schon einmal bei Carlsen erschienen und wird nun neu aufgelegt, in einem Format, das durch seine Taschenbuchgröße ungewöhnlich erscheint, aber dennoch den Zeichnungen genug Raum bietet.
Den Ich-Erzähler bekommt man nicht zu Gesicht, das die Geschichte nur aus seiner Sicht erzählt wird und damit ganz bei der Figur und ihrer Gedanken- und Vorstellungswelt bleibt. Der Künstler hat dafür eine klassische Geschichte von Edgar Allan Poe gewählt, die eher wenigen bekannt ist.
Allerdings hat er sie in die moderne Welt versetzt und erzählt daher nicht mehr vom Sohn eines Schlossherren, der seine lebhafte Cousine aus der Ferne bewundert, sondern von einem einsamen Jungen, der zu einem Mann mit psychischen Störungen heran wächst.
Die Handlung ist daher sehr ruhig und überlässt vieles der Vorstellung der Leser, was dem Ganzen aber tatsächlich durch die vielen unausgesprochenen Entwicklungen viel mehr Raum für Spekulationen und eigene Gedanken lässt und damit noch lange nachwirkt. Das Spiel mit der Onlinewelt macht das ganze noch authentischer und nachvollziehbarer
Fazit:
Berenice wurde sehr eindrucksvoll und ohne viele Worte nach der Erzählung von Edgar Allan Poe gestaltet. Die Modernisierung bringt die Geschichte und den Absturz des Helden dem Leser viel näher und lässt ihn das intensiver fühlen, als wenn der Künstler eine werkgetreue Adaption genutzt hätte.
Berenice
Autor der Besprechung:
Christel Scheja
Verlag:
Reprodukt
Preis:
€ 12,00
ISBN 13:
978-3956404863Â
64 Seiten
Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- Authentische Modernisierung der alten Geschichte
- Ruhig aber eindringlich erzählt
- Stille Bilder sagen viel aus


| Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
| Bewertung: | ||
![]() (2 Stimmen) | ||
|
|
|||||||
| Rezension vom: | 02.12.2025 | ||||||
| Kategorie: | Alben | ||||||
|
|||||||
| Leseprobe | |||||||
| Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
| Das sagen unsere Leser | |||||||
| Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. | |||||||

