| In der Datenbank befinden sich derzeit 19.596 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Sillage - Erste Missionen 1: Teamgeist
Geschichten:Sillage - Erste Missionen 1: Teamgeist
Autor: Jean David Morvan, Philippe Buchet, Zeicher: Pierre-Mony Chan, Colorist: Alice Picard, Pierre-Mony Chan
Story:
Nävis ist frisch zur Agentin befördert worden und wird mit den anderen Kadetten ihrer Klasse auf einen Planeten beordert, um eine dortige Wahl zu beobachten. Der Planet steht am Wendepunkt und das Volk soll entscheiden, ob man sich der Sillage anschließen soll. Dieser Konflikt wird immer schärfer da nicht alle Bevölkerungsschichten gleiche Rechte haben. Als die Agenten direkt nach ihrer Ankunft angegriffen werden, gelingt nur Nävis die Flucht und muss sich nicht nur gegen einen unbekannten Feind wehren, sondern droht auch in den politischen Konflikt hineingezogen zu werden. Für eine junge, neue Agentin keine einfache Situation.
Meinung: Die Serie Sillage Erste Missionen, die Anfang Juni in den Handel kommt, ist kein Prequel wie Nävis. Letztere betrachtete ja die Kindheit von Nävis auf ihrem Planeten bevor sie von der Sillage entdeckt und aufgenommen worden war. Das war vor allem humoristisch gedacht und steht in einer Linie mit Lucky Kid und Der kleine Spirou.Nett, aber harmlos. Allerdings ist die neue Serie auch nicht direkt mit Die Chroniken von Sillage vergleichbar. Die Chroniken bestanden aus Kurzgeschichten und wurden von unterschiedlichen Zeichnern gestaltet, lieferten also in gewisser Hinsicht auch eine Hommage, wirkte aber letztlich etwas konfus und damit beliebig.
Sillage: Erste Missionen ist als Fill-In gedacht. Es werden albenlange Abenteuer erzählt welche zeitlich zwischen Bänden der Hauptserie Sillage eingeordnet sind. Die nun vorliegende erste Ausgabe spielt zwischen Band zwei und drei der Hauptserie. Dabei wird bei der Gestaltung von Nävis Gesicht der Manga-Einfluss beim Zeichner Pierre-Mony Chan recht deutlich. Bei den nicht menschlichen Protagonisten fällt das nicht ins Gewicht und bei den Actionszenen ist dieser Einfluss vorteilhaft und erweckt hohe Dynamik durch den Einsatz von Speedlines, sich ständig wechselnde Perspektiven und Körperhaltung. Manchmal überrascht eine etwas starke Untersicht auf die Charaktere welche nicht allein dazu dienen kann den Bösen bedrohlicher erscheinen zu lassen, da dieses Stilmittel auch bei Wehweh angewandt wird. Ansonsten ist stilistisch kein sehr großer Bruch festzustellen was Fans erfreuen wird. Zwar wirken die Zeichnungen etwas glatter und einen Hauch weniger Detailverliebt, aber es reiht sich in die Hauptserie ein und wirkt nicht wie ein Fremdkörper.
Auch inhaltlich ist kein Bruch festzustellen. Es gibt immer noch politische und soziale Subtexte die in der Hauptserie etwas weniger stark ausfielen je mehr man auf einen durchgehenden Handlungsstrang setzte. Nävis ist noch keine Agentin, aber am Ende ihrer Ausbildung und wird mit den anderen Kadetten als Wahlbeobachterin auf einen Planeten geschickt der sich entscheiden soll, ob er in die Sillage aufgenommen werden soll. Hier wird anhand der politischen Positionen durchaus Bezug genommen auf die Globalisierung und im Gegensatz dazu das Beharren auf nationale Eigenheiten. Beides geht aber auch zu Lasten der Minderheiten die so oder so abgehängt zu werden drohen. Diesen Konfliktstoff macht sich ein machthungriger Gestaltwandler zu Nutzen. Letztere traten bei Sillage zwar deutlich später auf, hat hier aber seinen Reiz.
Natürlich liegt hier keine politische Abhandlung vor, sondern ein Science-Fiction-Action-Abenteuer und neben der Action gibt es auch Spannung satt. Nävis ist noch unerfahren und wild. Aber gerade indem sie die Regeln bricht ist sie erfolgreich, macht sie aber auch unbeliebt bei den anderen Agenten und den Vorgesetzten. Wie Nävis allein klar kommt, mit den Anfeindungen umgehen soll und mitten in eine soziale Revolution zu geraten droht macht die Lektüre sehr spannend. So sind die erste Missionen der Hauptserie durchaus würdig und sowohl für Fans als auch für Neueinsteiger gut geeignet. Denn großes Vorwissen wird tatsächlich nicht benötigt. Es kann gerne so weitergehen.
Fazit:
Ein spannendes Abenteuer mit einer unerfahrenen Heldin welches sowohl Fans als auch Neueinsteiger abholt. Politische und sozialkritische Untertöne würzen das Abenteuer und geben nicht nur der Story ihre Schärfe, sondern lassen auch zum Nachdenken anregen.
Sillage - Erste Missionen 1: Teamgeist
Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann
Verlag:
Finix Comics
Preis:
€ 19,80
ISBN 10:
3910965431
ISBN 13:
978-3910965430
56 Seiten
Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- dynamische Action
- unerfahrene Heldin
- politische und sozial-kritische Untertöne
- detaillierte Zeichnungen

- zu früher Auftritt eines Gestaltwandlers

| Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
| Bewertung: | ||
| Keine Bewertung vorhanden | ||
|
|
|||||||
| Rezension vom: | 14.06.2026 | ||||||
| Kategorie: | Sillage | ||||||
|
|||||||
| Leseprobe | |||||||
| Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
| Das sagen unsere Leser | |||||||
| Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. | |||||||
