| In der Datenbank befinden sich derzeit 19.635 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Der Schweinehund 4: Das Ritual
Geschichten:Der Schweinehund 4: Das Ritual
Autor: Regis Loisel, Zeichner: Olivier Pont, Colorist: Francois LaPierre
Story:
Max hat seinem vermeintlichen Vater den Schatz gestohlen und dieser macht nun erbarmungslos Jagd auf ihn und Baia. Mit Müh und Not kann das junge Paar den Gangster abhängen und sich mit dem Polizisten Rego treffen. Doch der Einarmige wird nun auch von dem brutalen Chaef der Holzfäller gejagt. Dieser will vor seinem Tod ein Ritual durchführen welches der Seele seiner verstorbenen Tochter erlaubt Frieden zu finden. Alle Parteien machen sie wieder auf den Weg in den Dschungel, um Antworten zu finden. Oder Erlösung und Tod.
Meinung:
Der vierte Band von Der Schweinehund könnte glatt das Finale sein. Was schade wäre und auch das letzte Panel lässt eigentlich noch einiges offen. Aber viele Handlungsstränge und Konflikte werden nun beendet. Allerdings ist die Quest von Max noch nicht zu Ende. Was das ganze Abenteuer auslöste, ist immer noch vorhanden und Max ist dem eigentlichen Ziel noch nicht näher gekommen. Womit eigentlich schon zu viel verraten worden ist.
Es beginnt jedenfalls rasant wenn der Einarmige Max und Baia durch die engen Straßen jagt und sie mit Müh und Not entkommen. Max trifft nun auch den Polizisten Rego und beide Seiten bringen sich auf einen Stand. Jedenfalls wird nun der Spieß umgedreht und alle jagen den Einarmigen: sei es nun aus Rache oder um endgültig die Wahrheit zu erfahren ob der Einarmige der Vater von Max ist. Es geht wieder in den Dschungel wo ein Ritual durchgeführt werden soll und die Parteien jagen sich gegenseitig.
Dabei verliert die Serie nie an ihrem Reiz. Was vor allem an den vielen interessanten Charakteren liegt. Max ist im Grunde ein typischer Held wider Willen der in das Abenteuer gezogen wird und daran reift. Er ist ein Archetyp, der Sympathieträger und verliebt sich in eine junge Frau. Aber hier wird dann schon mit Archetypen gespielt, denn die Heldin Baia ist eine stumme Indigene und entspricht nicht dem westlich geprägten Klischee einer Heldin. Der weise Alte ist der Polizist der aber nicht sonderlich weise ist, da ihm immer Informationen fehlen. Die Heilerinnen haben alle ein geschärftes Profil und sind für die Handlungszeit, die 1970er Jahre, sehr progressiv. Aber auch die Schurken sind vielschichtiger als es den Anschein hat. Vor allem der brutale Chef der Holzfäller gewinnt hier deutlich an Tiefe und damit Sympathie. Es gibt kaum einen Charakter der nicht interessant ist, aber am Ende dieses Bandes ist die Menge an ihnen deutlich reduziert da einige nicht überleben werden.
All dies macht die viele Action noch dramatischer da man mit den Figuren mitfiebert. Dazu kommen noch dramatische Elemente. Etwa das lesbische Pärchen welches die Chance sieht ein Mädchen zu adoptieren aber die jeweilige Lebensplanung und Erwartung in Konflikte bringt. Zudem gibt es eine Enthüllung welches den Lichtstrahl in der eigentlich düsteren Erzählung verdunkeln kann. Hier liegt ein großer Spannungsherd und verschärft wieder die Kämpfe. Hinzu kommt noch das Setting mit dem Dschungel am Amazonas. Alles erzeugt einen großen Sog dem man sich kaum entziehen kann. Im Grunde ist die Story recht brutal, ja geradezu nihilistisch, aber es gibt neben dem Drama und der Gewalt immer auch komische Situationen und es wird auch sehr emotional und sensibel. Was vor allem daran liegt das die Geschichte vornehmlich character driven ist. Da diese ihre Ecken und Kanten haben sind sie nicht immer durchwegs sympathisch, aber das macht sie nur realistischer.
Zudem sind die Zeichnungen einfach wunderbar. Abgesehen von den Figuren sind sie sehr realistisch was dem Setting zu Gute kommt und sehr atmosphärisch ist und versetzen einen gut in die Geschichte. Auch wenn es im Showdown etwas unübersichtlich wird. Wenn es nicht das Finale sein sollte, Stoff für eine Fortsetzung gibt es noch, ist dieser Band unverzichtbar. Man kann nur hoffen dass es weitergeht.
Fazit:
Faszinierend. Eine wilder Ritt durch die Genres, ein Spiel mit Archetypen und Action, Spannung und Drama satt. Dabei sind durchgehend alle Charaktere interessant und mit Ecken und Kanten versehen. Die Zeichnungen erwecken das Setting geradezu zum Leben und man kann sich diesem Abenteuer nicht entziehen.
Der Schweinehund 4: Das Ritual
Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann
Verlag:
Carlsen
Preis:
€ 29,00
ISBN 10:
3551809143
ISBN 13:
978-3551809148
96 Seiten
Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- interessante Charaktere mit Ecken und Kanten
- Action, Spannung, Drama
- Spiel mit Archetypen
- Setting und Atmosphäre


| Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
| Bewertung: | ||
| Keine Bewertung vorhanden | ||
|
|
|||||||
| Rezension vom: | 30.07.2026 | ||||||
| Kategorie: | Alben | ||||||
|
|||||||
| Leseprobe | |||||||
| Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
| Das sagen unsere Leser | |||||||
| Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. | |||||||
