Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Wellenläufer - Band 1 - Muschelmagie

Geschichten:
Autor: Kai Meyer, Yann Krehl, Zeichner: Christian Nauck, Colorist: Sven Strangmeyer

Story:
Mit weiten Schritten läuft Jolly über den Ozean. Seit ihrer Geburt kann sie über das Wasser gehen. Ein magisches Beben bringt im 17. Jahrhundert (1692 ist das 17. Jahrhundert, nicht wie viele Kollegen voneinander abschreiben, das 18. Jahrhundert) andere eine Generation von "Quappen" hervor, Kinder, die über das Meer laufen als wären es Pfützen. Als Jolly mit den Piraten der Mageren Daddy einen vermeintlichen Spanier Segler kapert, geht so ziemlich alles schief. Gestrandet trifft Jolly auf Munk, den anderen Überlebenden einer unglaublichen Verfolgungsjagd auf diese ungewöhnlichen Kinder. Das Schicksal der beiden Kinder scheint miteinander verknüpft zu sein. Dann taucht der Acherus auf, ein Wesen des Mare Tenebrosum, ein Wesen, das nur dann auftaucht, wenn die Mächte des Mahlstroms versuchen, die Welt unter ihre Herrschaft zu zwingen.

Meinung:

Mit dem Film "Piraten der Karibik" mit Johnny Depp gab es tatsächlich ein Relaunch des Piratengenres. Tsächlich ist aber auch "Wellenläufer" genau das - ein Revival eines fast vergessenen Genres. Kai Meyer ist mit seiner Triologie auf einen wiederkehrenden Zug aufgesprungen und hat damit trotzdem einen Selbstläufer geschaffen.

Christian Nauck, manch einem besser bekannt unter seinem Künstlernamen Mana, hat nach "Berlin, Berlin: Zoe - Chaos Tage" nun seinen zweiten Comic für die Ehapa Comic Collection (ECC) fertig gestellt. Es ist der erste Band einer Comicreihe, in der Kai Meyers Bestseller-Romantrilogie "Die Wellenläufer" umgesetzt wird.

Wenn man das Titelbild anschaut ist, ist man versucht, an Pini´s "Elfquest"-Serie zu denken. Und diese Übereinstimmung kommt sicherlich nicht von ungefähr und wurde gezielt eingesetzt. Der Stil der Zeichnungen von Christian Nauck im Album ist dann doch erfrischend anders und nicht minder schlecht - auch wenn die Figuren manchmal etwas statisch und nicht wirklich dreidimensional wirken. Koloriert hat die Geschichte Sven Strangmeyer.

Scheinbar versucht zur Zeit jeder Comic Zeichner den Spagat zwischen einem franko-belgischen Comic der alten Schule und den viel zu beliebten Mangas zu schafffen. Aber weit aufgerissene Augen sind noch nicht das "Gelbe vom Ei" für alle Geschichten.

Trotzdem haben Autor, Szenarist und Zeichner eine kleine eigenständige Welt geschaffen, an der der Leser hoffentlich noch viel Spaß haben wird.



Fazit:
Das Cover sieht ein wenig nach Wendi und Richard Pini´s "Elfquest" aus - was sicherlich auch so gewollt ist. Die Umsetzung von Kai Meyers Piratenbuch kommt auf jeden Fall auf Augenhöhe daher.

Die Wellenläufer - Band 1 - Muschelmagie - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Wellenläufer - Band 1 - Muschelmagie

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Egmont Comic Collection

Preis:
€ 9,00

ISBN 10:
3 7704 0978 z7

ISBN 13:
9 783770 409785

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Piraten
  • Quappen
  • Aus deutschen Landen
Negativ aufgefallen
  • Quappen ist ja nicht wirklich ein origineller Begriff
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.67
(9 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.03.2006
Kategorie: Die Wellenläufer
«« Die vorhergehende Rezension
Der Gesang der Strygen 3: Kontrolle
Die nächste Rezension »»
Die Töchter der Aphrodite 2: Spiel mit dem Feuer
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>