Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Märchenprinzen

Geschichten:
Autor und Zeichner: Kim Schmidt

Story:
In Märchen ist ja wirklich alles sehr einfach: Eine Prinzessin kommt daher, küsst den Frosch auf die Lippen und dieser verwandelt sich in einen Prinzen. Die Beiden heiraten und leben fortan glücklich bis an ihr Lebensende. Doch die Wirklichkeit? Die sieht da doch ganz anders aus. Wie Frösche leben, was sie erleiden müssen, Kim Schmidt hat es sich zur Aufgabe gemacht, all dies zu dokumentieren. Herausgekommen ist dieser etwas andere Band...

Meinung:
Humor ist Schwerstarbeit, das weiß jeder Cartoonzeichner, das wissen alle Komödianten da draussen. Und wenn man Kim Schmidt auf einer Messe ansprechen würde und ihn um einen Kalauer oder einen Witz oder eine witzige Karikatur bitten würde, dann wäre sehr wahrscheinlich die Antwort, dass man das nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kann. Nein, Humor, der muss wachsen und gedeihen, sanft gehegt und gepflegt werden und als zartes Pflänzchen zu erheblichem Wachstum angeregt werden. Das geht dann in den meisten Fällen im stillen Kämmerlein und nicht vor kreischendem Publikum.

Kim Schmidt hat es sich allerdings auch nicht leicht gemacht mit der Auswahl des Themas. Strips über nur ein einziges Thema zu machen ist an sich schon schwer genug, wenn das dann auch noch Frösche sind, muss der Autor einen schwankenden Balanceakt zwischen zuviel Schenkelklopfern und zu viel Wiederholungen schaffen.

Klar werden auch immer wieder Deja Vus deutlich, wenn zum x-ten Mal ein Frosch von einem LKWääääääääääääh überfahren wird oder der x-te Frosch mit nur einem Bein auftaucht und automatisch der Gedanke hinüberschweift zu den Franzosen, die so leidenschaftliche Esser von Froschschenkeln ist. Doch Kim Schmidt schafft es bravourös sich vor der Langeweile einer ständigen Wiederholung zu ratten und sorgt für ausreichend Abwechslung. Prinzessionen kommen freilich auch vor - wer will schon dieses Klischee missen?

Herausgekommen ist ein sehr humoriger Band, bei dem nur sehr selten der Leser davor sitzen und den Witz nicht verstehen wird. Eine perfekte Mischung aus nachdenklichen und überbordenden Strips wurde dabei zusammen gestellt. Schmidt spielt dabei auch geschicht mit einigen Sprichwörtern. Das ist alles sehr, sehr nett gemacht.

Fazit:
Ein netter Band zum Ablachen, der perfekt als Geschenk geeignet ist. Carlsen hat sich mi8t dem Einband wieder sehr viel Mühe gegeben und präsentiert eine goldenfarbene Folie auf dem Titel.

Märchenprinzen - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Märchenprinzen

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 10,00

ISBN 10:
3-551-68005-1

ISBN 13:
978-3-551-68005-1

64 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Herrlich beobachtet
  • Lustig gezeichnet
Negativ aufgefallen
  • Manchmal versteht man einen Witz nicht
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2.67
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.08.2006
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Disneys Heimliche Helden 4: Gamma
Die nächste Rezension »»
Popeye
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>