Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Azumanga Daioh 3

Geschichten:
Vol. 3
Autor: Kiyohiko Azuma, Zeichner: Kiyohiko Azuma, Tusche: Kiyohiko Azuma

Story:
Und weiter geht es mit dem zweiten Halbjahr des vorletzten und dem Beginn des letzten Hochschuljahres. Die Mädchen bereiten sich langsam aber sicher seelisch auf die bevorstehenden Prüfungen vor, die darüber entscheiden werden, ob sie Hochschulreife erlangen. Und wieder einmal wechselt auch der Klassenlehrer, sie müssen von der liebenswerten, aber etwas chaotischen, Frau Tanizaki Abschied nehmen.
Dementsprechend aufgeregt sind die jungen Mädchen, was aber nicht bedeutet, dass sie keinen Spaß in und außerhalb der Schule haben, oder sich einfach einmal eine Auszeit vom Stress nehmen.
Und auch sonst gibt es viel zu tun: Die Klassen von Frau Kurosawa und Frau Tanizaki treten beim Sportfest gegeneinander an und die Mädchen leben endlich ihre kleinen Rivalitäten aus, und auch beim Schulfest versuchen sie gegeneinander zu glänzen. Nach vielen schrägen Ideen, entscheiden sich Chiyo und Co schließlich dazu, ein Stofftiercafe aufzuziehen.
Das erinnert Sakaki auch daran, ihr Hunde und Katzen-Problem in den Griff zu bekommen, aber kann ihr Kagura wirklich dabei helfen? Und der Rest der Schülerinnen fragt sich inzwischen was man einem Genie wie Chiyo überhaupt zum Geburtstag schenken kann...


Meinung:
Der dritte Band von Azumanga Daioh ist ebenfalls kein Manga im üblichen Sinne. Diesmal wird keine Geschichte in normaler Form erzählt, alle sind cartoonhafte Slapstick-Episoden die von dem liebenswerten Chaos unter und zwischen Schülern und Lehrern in einer High-School erzählen. Dass dabei keine der Figuren einen Charakter entwickeln kann ist klar, die meisten sind auch nur durch ihr Aussehen oder ihre Macken voneinander zu unterscheiden.
Azumanga Daioh ist waschechte Comedy, die zwar in geballter Form sehr schnell ermüdet, an die man sich aber gewöhnen kann. Wer selber noch im Schulalltag steckt wird sich über das ein oder andere köstlich amüsieren, bei der Vielzahl der Episoden die meisten Geschehnisse aber schnell wieder vergessen.


Fazit:
"Azumanga Daioh" ist High-School-Comedy in cartoonhafter Form, in der es weniger um Liebe und Dramatik, als das schräge Miteinander von Lehrerinnen und Schülerinnen geht. Vor allem jüngere Leser werden sich köstlich amüsieren.


Azumanga Daioh 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Azumanga Daioh 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-86580-653-8

ISBN 13:
978-3-86580-653-6

158 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • eine ungezwungene Slapstick-Comedy ohne Hintergedanken
  • lustige Charaktere, die man sich aufgrund ihrer Macken gut merken kann
Negativ aufgefallen
  • die geballte Ansammlung humorvoller Episoden kann schnell ermüden
  • es wird eigentlich nicht wirklich Spannendes erzählt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.11.2006
Kategorie: Azumanga Daioh
«« Die vorhergehende Rezension
Wiedersehen mit Shao 1
Die nächste Rezension »»
Turmspringer
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>