Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.306 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1983-1984

Geschichten:
Daisy Town
Autor: René Goscinny, Zeichner: Morris

Fingers
Autor: Lo Hartog van Banda, Zeichner: Morris

Daily Star
Autor: X. Fauche, J. Léturgie, Zeichner: Morris

Story:
Wenn ein Album zum Film wird, oder eher umgekehrt. Diese Gesamtausgabe enthält zu allererst die Album-Umsetzung des Zeichentrickfilms Daisy Town. Daneben gibt es das Abenteuer rund um Fingers, einen Taschendieb und den Daily Star, die beide auf wahren Begebenheiten beruhen.

Meinung:
Die erste Geschichte des Bandes ist wirklich etwas Besonderes, denn bis dato wurden immer nur Zeichentrickfilme von Lucky Luke hergestellt, die als Grundlage ein Album hatten. Nun wurde ein Zeichentrickfilm zur Grundlage eines Albums gemacht. Noch interessanter ist, dass weiland Rene Goscinny die Entstehung des Zeichentrickfilms überwachte, aber mit dem Album selbst nichts zu tun hatte. Allerdings muss man sagen, dass die Albenumsetzung eines der schwächsten Alben der ganzen Lucky Luke-Reihe ist, wohl auch, weil etwas zu viele Klischees verarbeitet wurden und der sonst übliche Rhythmus eines Albums durchbrochen wurde. Der Witz bleibt dabei zum Teil auf der Strecke oder wirkt zu aufgesetzt.

Anders sieht es dann schon mit Fingers und dem Daily Star aus. Beide Geschichten sind deutlich besser. Wenn auch Fingers noch einigen Seiten Abnutzungserscheinungen erkennen lässt. Allzu oft wird derselbe Witz verwendet, zu oft hat Fingers seine Finger nicht im Zaum und eigentlich fragt man sich als Leser irgendwann nur noch, wem jetzt wieder etwas geklaut wird. Da tut es dann gut, dass Van Banda gegen Ende des Bandes die Überraschungen aus den Fingern von Lucky Luke hervorzaubert. Das Ende der Geschichte versöhnt damit die etwas lange Durststrecke über den Rest Bandes.

Da ist die Geschichte über den Daily Star und seinen sturen Herausgeber schon deutlich abwechslungsreicher und insgesamt das Highlight dieses Bandes. Fauche und Léturgie haben das Wesen dessen, was Goscinny aus Lucky Luke gemacht hat, korrekt begriffen und eine Geschichte gestaltet, wie sie auch Goscinny kaum will besser hätte schreiben können. Sie wurden als eine der Ersten dem Andenken Goscinnys, nach dessen Dahinscheiden, gerecht.

Fazit:
Dieser Band der Gesamtausgabe ist sicher nicht eine der Besseren, aber auch kein wirklich schlechter Band. Man sollte die Geschichten in jedem Fall gelesen haben und insbesondere die Geschichte rund um den Daily Star wertet den Band deutlich auf.

Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1983-1984 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1983-1984

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Egmont Comic Collection

Preis:
€ 25,00

ISBN 13:
978-3-7704-2150-3

159 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eine gute Geschichte
  • Eine herausragende Geschichte
Negativ aufgefallen
  • Eine durchschnittliche Geschichte
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.03.2007
Kategorie: Lucky Luke
«« Die vorhergehende Rezension
Strange Stories
Die nächste Rezension »»
Adolf 5: Zeit der Abrechnung
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


Lucky Luke
Das Splashpages-Dossier zu Lucky Luke
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 84
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 81
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 80
Comics - Specials: Lucky Luke 80
Comics - Gewinnspiele: Gewinnspiel zum Band 80
Comics - Specials: 60 Jahre Lucky Luke
Comics - Specials: Lucky Luke 77
Comics - Specials: Lucky Luke 78
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 78: Die Reisschlacht
Comics - Rezensionen:
Comics - Artikel: Neuer Lucky Luke: Interview mit Horst Berner
Comics - Rezensionen:
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1955-1957
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1971-1973
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1973-1975
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe: 1980-1982
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe: 1983-1984
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe: 1987-1991
Externer Link: DVD-Besprechung - Lucky Luke: Daisy Town
Externer Link: Ehapa Comic Collection online
Externer Link: Lucky Luke Online


?>