Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.249 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Life 8

Geschichten:
Vol. 8
Autor: Keiko Suenobu, Zeichner: Keiko Suenobu, Tusche: Keiko Suenobu

Story:
Nachdem sie in der Schule nicht erreichen kann, was sie will, spinnt Manami ein weiteres Komplott. Ihr Hass geht so weit, dass sie ihren neuen Freund Akira Karino dazu anstiftet, Hatori und Ayumi zu entführen. In einem verlassenen Haus kommen die Mädchen wieder zu sich. Sie sind an ein Bettgestell gefesselt.
Sie ahnen bereits, was sie erwarten wird, denn Akira hält damit nicht hinter dem Berg. Er und seine Freunde wollen sich mit den Mädchen in der kommenden Nacht vergnügen. Sie betonen genüsslich, dass der Spaß auf ihrer Seite liegen wird.
Sie beginnen mit Ayumi. Doch Hatori, die betäubt und gefesselt in ein anderes Zimmer gebracht wird, kommt schneller als gedacht wieder zu sich und greift ein. Doch leider kommt sie nicht so weit, um ihre Freundin zu befreien.
Nun ist guter Rat teuer. Anstatt zitternd und weinend ihr Schicksal zu erwarten, unternehmen die Mädchen was sie können. Denn die Zeit drängt. Das Gebäude ist durch eine unachtsam weggeworfene Zigarette in Brand geraten...


Meinung:
In seinem dramatischen Höhepunkt geht "Life" in die Vollen: Ayumi und Hatori sehen sich einer drohenden Vergewaltigung ausgesetzt und müssen schon jetzt die Demütigungen ihrer Peiniger ertragen. Doch noch ist ihre Freundschaft und der daraus resultierende Wille groß genug, um sich nicht unterkriegen zu lassen. Aktiv und entschlossen wächst vor allem Ayumi über sich hinaus und das zeigt wieder einmal, wie wenig man braucht, um über seinen Schatten zu springen, vor allem, wenn man so in eine Ecke gedrängt wird.
In diesem Band werden die dramatischen Klischees vielleicht ein wenig zu drastisch ausgewalzt, sie zeigen aber auch weiterhin, dass der japanische Schulalltag und die lieben Klassenkameraden einiges anrichten können, und man in diesen kritischen Momenten mehr als sonst auf Freunde angewiesen ist, die einem dem Mut zum Kämpfen geben.
Die Zeichnungen entsprechen in ihrem zarten Federstrich zwar denen üblicher Shojo-Mangas, verniedlichen die Probleme jedoch nicht, sondern heben sie noch deutlicher hervor.


Fazit:
"Life" ist wie "Vitamin" ein eher kritischer High-School-Manga, der auf unterhaltsame Weise auf die Schattenseiten des Schulalltags und seine Folgen für Schülerinnen zeigt, die Mobbing durch Mitschüler, Stress und Leistungsdruck erleben. Die Geschichte wird durch ihre Dramatik auch für ältere Leser interessant.


Life 8 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Life 8

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Heyne

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-453-59588-0

172 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • eine bewegende realistische Geschichte
  • die Schattenseiten des Schulalltags werden nicht verharmlost
  • sympathische Helden, die sich weiter entwickeln
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.09.2007
Kategorie: Life
«« Die vorhergehende Rezension
Life 7
Die nächste Rezension »»
Narren
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>