Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Lanfeust der Sterne 6: Das Röcheln des Freibeuters

Geschichten:
Le Rale Du Flibustier
Autor: Christopher Arleston, Zeichner: Didier Tarquin, Colorist: Claude Guth

Story:
Obschon sie in geschäftlichen Dingen unerbittlich konkurrieren, will es die Tradition, dass die dreizehn Handelsprinzen von Merrion gelegentlich Rat halten, um ihre Interessen zu regulieren. Jetzt gibt es zwei Gründe für eine neuerliche Konklave: Thanos, Bluthund von Dhellu, versucht, die restlichen Handelsprinzen, die sich ihm noch widersetzen, zu ruinieren indem er die Raumschiffe der Handelsflotte kapert. Neben der Angriffen auf die Raumschiffe ist die Konklave eine gute Gelegenheit, Prinzessin Cixi als neues Mitglied der der Versammlung offiziell vorzustellen.

Ort der Versammlung ist der Planet Adelheimming, ein exklusiver Ort, der sonst nur Milliardären vorbehalten ist. Bei der Versammlung versucht Dhellu, selbst der letzte Überlebende der Pathacelsen, mit Hilfe seiner Klone auch die übrigen Mitglieder des Konsortiums zu ersetzen. Sein Ziel ist nach wie vor, Lanfeust in seine Hände zu bekommen. Im letzten Moment können sich Cixi, Lanfeust und die übrigen Mitglieder des Konsortiums durch ein Portal retten. Ein galaktischer Krieg scheint unausweichlich zu sein, erstmals bekämpfen sich die Handelsprinzen auf militärischem Gebiet. Ein Planet nach dem anderen wird von den Karten des Universums gelöscht. Die scheinbare Pattsituation ändert sich, als Thanos Glin, Lanfeusts Sohn, in die Finger bekommt.

Meinung:
Manche Geschichten, die einem as Herz gewachsen sind machen es einem nicht immer einfach. „Lanfeust der Sterne“ gehört spätestens seit dem vorliegenden Band „Das Röcheln des Freibeuters“ dazu. Der Erfolg der Geschichten um Lanfeust, das Universum von Troy und nicht zuletzt Hebus und seine Trolle ist sicherlich nicht unverdient - und eben typisch Arleston.

Manchmal kann man aber das Gefühl bekommen, eine Geschichte sollte irgendwann zu Ende sein. Und dieses Gefühl stellt sich beim Lesen des sechsten Bandes ein. Arleston ist sicher ein Ausnahmetalent was das Schreiben von Fantasy Geschichten angeht, das wird gerade wieder mit seiner Reihe um „Die Schiffbrüchigen von Ythaq“ eindrucksvoll verdeutlicht. Aber es wird schwieriger der Erzählung zu folgen, die Handlung wird zunehmend haarsträubend und wirr.

Auch der Zeichenstil von Tarquin liegt sicherlich über dem Durchschnitt. Vielleicht ist es jetzt nur der direkte Vergleich mit der Splitter-Serie, der diesen Band etwas schlechter aussehen lässt.

Wer sich die Mühe macht, die ersten fünf Bände des zweiten Zyklus herauszukramen und an einem Stück liest, wird trotz dieser Kritik seine helle Freude haben. Irgendwie hat man sich eben doch an liebgewonnene Charaktere gewöhnt und möchte sie nicht missen. Aber vierzehn Bände „Lanfeust von Troy“ und „Lanfeust der Sterne“ und zusätzliche Trollbände zeigen eben doch irgendwann Verschleisserscheinungen.

Fazit:
Eine immer noch lesenswerte Fantasyserie, die aber langsam Verschleisserscheinungen zeigt.

Lanfeust der Sterne 6: Das Röcheln des Freibeuters - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lanfeust der Sterne 6: Das Röcheln des Freibeuters

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3-551-76757-8

52 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Hat einfach noch Charme
  • Liebgewonnene Figuren
Negativ aufgefallen
  • Handlung wird zunehmend harrsträubend
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.11.2007
Kategorie: Lanfeust von Troy
«« Die vorhergehende Rezension
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 4: Khengis' Schatten
Die nächste Rezension »»
Albatros 1: Shanghait
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>