SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.067 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Life 9

Geschichten:
Bd. 9
Autor, Zeichner, Tusche: Keiko Suenobu

Story:
Das Komplott Manamis, Ayumi durch ihre neuen Freunde demütigen zu lassen, schlägt fehl, weil Hatori und Sonoda dem Mädchen zur Hilfe kommen. Gemeinsam leisten sie der Bande Widerstand und entkommen schließlich aus dem brennenden ehemaligen Krankenhaus.
Nach ein paar Tagen Erholung muss Ayumi doch wieder zurück in die Schule. Die Mitschüler begrüßen sie außergewöhnlich mitfühlend und nett, aber man hat ihnen nicht die Wahrheit erzählt. Vor allem Manami verbreitet das Gerücht von einem Autounfall.
Ayumi macht das so wütend, dass ihr überraschend der Kragen platzt. Mit der stillen Unterstützung von Hatori findet sie plötzlich den Mut, um Einspruch zu erheben und den anderen zu erzählen, was wirklich passiert ist.
Es kommt zu einem großen Aufruhr. Die meisten ihrer Mitschüler wenden sich - beeinflusst durch Manami zwar schnell wieder von ihr ab und das übliche Mobbing beginnt wieder - aber einige Schüler und Lehrer beginnen über Ayumis Worte nachzudenken. Aber auch sie stehen der Situation hilflos gegenüber, denn Wort steht gegen Wort und niemand hat den Mut die Wahrheit zu sagen.


Meinung:
Nach der Bewährungsprobe ist Ayumi nicht länger bereit, das still leidende Opfer zu sein. Sie hat nun endlich miterlebt, dass sie nicht länger alleine ist, wenn sie sich wehrt und erduldet nicht länger die Demütigungen Manamis sondern stellt sich dieser mutig und entschlossen entgegen. Nun ist es ihre Feindin, die langsam aber sicher in die Ecke gedrängt wird, und alle ihre List und Falschheit aufwenden muss, um gegen die Offenheit Ayumis zu bestehen.
Und genau das wird sehr lebensnah und echt geschildert. Immer mehr bekommt man den Eindruck, dass eigentlich Manami die Psychopathin ist, denn diese zeigt manchmal ein recht dämonisches Lächeln. Während sie sich noch an ihre alten Methoden klammert hat sich Ayumi deutlich weiter entwickelt und zeigt nun Offenheit und Mut. Mit ihrer Kampfansage schlägt der Manga eine neue und spannende Richtung ein, deren Entwicklung wahrscheinlich sehr interessant geschildert wird.
Passen dazu ist der Zeichenstil. Er entspricht in ihrem zarten Federstrich zwar dem üblicher Shojo-Mangas, verniedlicht die Probleme jedoch nicht, sondern hebt sie noch deutlicher hervor.


Fazit:
"Life" ist wie "Vitamin" ein eher kritischer High-School-Manga, der auf dramatische Weise von den Schattenseiten des Schulalltags in Form von Mobbing durch Mitschüler, Stress und Leistungsdruck erzählt. Die Geschichte bleibt durch das intensive Thema auch für ältere Leser interessant.


Life 9 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Life 9

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Heyne

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-453-59589-7

168 Seiten

Positiv aufgefallen
  • eine bewegende realistische Geschichte
  • die Schattenseiten des Schulalltags werden nicht verharmlost
  • sympathische Helden, die sich weiter entwickeln
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.03.2008
Kategorie: Life
«« Die vorhergehende Rezension
Kumiho 14
Die nächste Rezension »»
Life 10
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.