SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.217 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Life 11

Geschichten:
Bd. 11
Autor, Zeichner, Tusche: Keiko Suenobu

Story:
Manami ist verzweifelt. Nicht nur, dass die Schule der Forderung ihres Vaters nicht nachgekommen ist, Ayumi und Hatori von der Schule zu entfernen, sondern stattdessen die Disziplin in der Klassenstufe angezogen hat, nein immer mehr beginnen ihrer Gegenspielerin zu glauben, sogar Hirose, die zum Kreis der engeren Freundinnen gehört.
Das kann sie einfach nicht hinnehmen, und so richtet sie ihre Wut gegen die noch ahnungslose Hirose und macht dieser klar, dass sie sie genau so wie Ayumi behandeln wird, wenn sie nur ein Sterbenswörtchen erzählt.
Hirose bekommt es mit der Angst zu tun. Doch anstatt auf Ayumi zu hören, die genau spürt, was in ihr vorgeht und mit ihr zu sprechen versucht, schlägt sich das völlig verängstigte Mädchen nicht auf deren Seite, sondern dreht in ihrer Panik durch.
Erneut sind Schüler und Lehrer über den Selbstmordversuch entsetzt, aber außer Ayumi und einigen wenigen anderen denkt keiner daran, das Übel an der Wurzel zu packen...


Meinung:
Wie in den beiden Vorgängerbänden erzählt "Life", was passiert, wenn sich das Mobbingopfer endlich wehrt und offen ausspricht, was sie erlebt hat. Zwar kann Ayumi immer noch nicht beweisen, was ihr angetan wurde, aber immer mehr Leute ahnen, dass an ihren Worten wirklich etwas Wahres ist und sie vielleicht Manami gegenüber vorsichtiger sein sollten.
Diese kanalisiert ihre Wut über das Scheitern erneuter Intrigen diesmal auf ein neues Opfer - Hirose, die sich bisher im Status einer Freundin wähnte und nun, da sie es wagte zu zweifeln, zur Verräterin degradiert wurde. Eindringlich und stimmungsvoll wird die bedrückende Atmosphäre weiter aufrecht erhalten, wenngleich auch Manami in ihrem dämonischen Wüten etwas überzeichnet wird. Aber vielleicht macht gerade diese dämonische Darstellung deutlich, gegen welche Widerstände Ayumi immer noch kämpfen muss. Und diese Auseinandersetzung scheint jetzt in die entscheidende Phase zu gehen...
Noch immer hat sie nur wenige Leute auf ihrer Seite und die Pädagogen wissen nicht so recht, was sie tun können, aber genau dass macht die Geschichte um so spannender, denn noch kann eine Menge passieren.


Fazit:
"Life" erzählt auf dramatische Weise von den Schattenseiten des Schulalltags in Form von Mobbing durch Mitschüler, Stress und Leistungsdruck erzählt. Die Geschichte bleibt durch die kritische Behandlung des Themas auch weiterhin für ältere Leser interessant.


Life 11 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Life 11

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Heyne

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-453-59600-9

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • eine bewegende realistische Geschichte
  • die Schattenseiten des Schulalltags werden nicht verharmlost
  • sympathische Helden, die sich weiter entwickeln
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.03.2008
Kategorie: Life
«« Die vorhergehende Rezension
Life 10
Die nächste Rezension »»
Takumi-kun 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.