Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - La Esperanza 5

Geschichten:
Band 5
Autor, Zeichner, Tusche: Chigusa Kawai

Story:
Mit der Ankunft des neuen Schülers Robert hat das ruhige und beschauliche Leben von George im katholischen Internat ein Ende gefunden. Obwohl sie in vielem einander sehr ähnlich sind hat der seine Privatsphäre ignoriert und ihn mehrfach belästigt. Zwar konnte George inzwischen einlenken und Robert dazu bewegt, sich ihm gegenüber ein wenig mehr zu öffnen, aber die Barriere zwischen ihnen hat das dennoch nicht ganz abbauen können.
Durch die Intrigen von Alain ist sie sogar wieder höher geworden. Da er Robert inzwischen sehr gerne hat, forscht George in den Ferien noch einmal genauer nach und erfährt durch Zufall, warum die beiden anderen Jungen so sehr hassen. Denn Claire, das Mädchen, für dessen Tod sich Robert die Schuld gibt, ist Alains Schwester...
Doch ehe er sich weiter damit beschäftigen kann, wird er daran erinnert, dass auf dem kommenden Schulfest auch noch etwas von ihm erwartet wird. Er soll dort nicht nur vor seinen Kameraden, sondern ausgewähltem Publikum beweisen, das er - was das Klavierspielen angeht, der wahre Sohn seiner Mutter ist. Dabei taucht überraschend ein Gast auf, der in einer besonderen Beziehung zu Robert und ihm zu stehen scheint...


Meinung:
"La Esperanza" hat endlich eine klarere Linie gefunden. Durch die vielen, in ausführlichen Dialogen vermittelten Hintergrundinformationen werden die Charaktere immer plastischer und ihre Handlungsweisen nur all zu verständlich. Inzwischen ist das Beziehungsgefüge so ausgebaut, dass man besser verstehen kann, warum und wer wen hasst oder liebt.
Auch diesmal kann die Anhäufung von dramatischen Wendungen die Geschichte etwas zu sehr überlasten und dürfte nicht jedem Leser behagen, insgesamt passen die Entwicklungen aber sehr gut zum melancholischen und bitteren Unterton der Geschichte.
Auch im fünften Band ruht der Fokus eher auf  George, der weiterhin sehr aktiv bleibt, und die Situation für sich und Robert zu verändern sucht.
Erneut zeigen Bilder wieder zeitlose Orte, die sich weder in eine bestimmte Epoche noch örtlich genau einordnen lassen und auch die Shonen-Ai-Elemente bleiben eher verhalten und auf einem zarten romantischen Niveau.


Fazit:
"La Esperanza" ist ein romantischer Boys Love Manga mit zeitloser Atmosphäre, der dem Thema selbst keine neuen Seiten abgewinnen kann, jedoch durch seine sympathischen Helden und seine stetig weiter entwickelnde Handlung fasziniert.


La Esperanza 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

La Esperanza 5

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-7704-6774-7

200 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • eine romantische Geschichte, die sich zart und langsam entwickelt
  • sympathische Charaktere geben der Handlung erst den richtigen Pep
Negativ aufgefallen
  • der Manga besitzt durch seine Dialoglastigkeit Längen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.04.2008
Kategorie: La Esperanza
«« Die vorhergehende Rezension
La Esperanza 4
Die nächste Rezension »»
Musouka 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>