Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Spring Flower 2

Geschichten:

Band 2

Autor, Zeichner, Tusche: Yuana Kazumi



Story:
Hana Yamada weiß nicht ob sie sich in Tokio wohl fühlen soll, denn vieles ist hier anders als in ihrer Heimat Osaka. Und dann soll sie auch noch auf das Geheiß ihrer Schwester hin in einer Massagepraxis arbeiten, weil diese nicht genug Geld hat, sie mit zu versorgen.
Dort erwartet Hana ein weiterer Schock. Ausgerechnet der Junge arbeitet dort, der der unerträglichste aller Mitschüler ist und keinen Moment aus lässt, um sie zu ärgern und zu berühren. Denn er findet es lustig, dass das junge Mädchen dann Ausschlag bekommt.
Hana ist verzweifelt. Auch wenn sie durch das Studio in Kontakt mit einem Geigenvirtuosen kommt, für den sie schon so lange schwärmt, der ihr sogar anbietet, sie zu unterrichten, kann sie wegen Haru doch nicht glücklich sein.
Zwar sind die anderen Mitarbeiter in der Praxis freundlich und zuvorkommen, aber sie necken das Mädchen trotzdem. Wenn zwei sich so ärgern, dann muss doch noch etwas anderes im Spiel sein. Könnte es sein, dass sich Haru und Hana still und heimlich ineinander verliebt haben?
Das Mädchen aus Osaka weist diese Vermutung entschieden zurück. Um keinen Preis in der Welt will sie mehr als nötig mit dem boshaften Jungen zu tun haben. Aber warum ist sie dann irgendwie eifersüchtig, als sich die charmante Nakajima beginnt, Haru zu umgarnen? Denn eigentlich könnte sie doch froh sein, wenn er mit der Anderen beschäftigt ist.



Meinung:
"Spring Flower" erzählt humorvoll und manchmal ein wenig hektisch von Freund und Leid ihrer Protagonistin, die manchmal nicht weiß, wie ihr geschieht, was aber auch an ihrem chaotisch-verspielten Charakter und ihrem naiven Blick auf die Welt liegen mag. Und nicht zuletzt an der Allergie, die sie mit anderen Manga-Helden teilt und zu vielen Verwicklungen fühlt. Aber es scheint, als sei genau das auch nur ein Ausdruck ihrer Unsicherheit und Angst, die sie zu überwinden lernen muss.
Trotzdem bleibt der Manga in erster Linie eine romantische Komödie, denn die Künstlerin macht keinen Hehl daraus, dass ausgerechnet der Junge, der Hana die meisten Probleme bereitet, für sie der "Richtige" ist. Dementsprechend konventionell sind die Erlebnisse des Mädchens in der Schule und auf der Arbeit. Sie heben sich leider nicht sonderlich von anderen quirligen Geschichten um schwärmerische Liebe und humorvolle Romantik ab.



Fazit:
Weder die Idee noch die Ausführung von "Spring Flower" sind sonderlich neu. Der Manga gewinnt zwar durch die humorvolle und lebhafte Erzählweise, bleibt aber ansonsten so konventionell, so dass vor allem romantisch veranlagte junge Mädchen ihren Spaß haben werden.



Spring Flower 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Spring Flower 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,00

ISBN 13:
978-3-551-78832-0

176 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • die Geschichte wird humorvoll und quirlig erzählt
Negativ aufgefallen
  • weder Inhalt noch Umsetzung sind sonderlich neu
  • der Handlungsverlauf ist sehr hektisch und sprunghaft
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.06.2008
Kategorie: Spring Flower
«« Die vorhergehende Rezension
Kiss me Teacher 10
Die nächste Rezension »»
Den Herrn Schnabulak sein kleiner Ratgeber für den Weltuntergang
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>