SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.729 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Musouka 2

Geschichten:

Band 2

Autor, Zeichner,Tusche: Diana Liesaus



Story:
Kei Johnson ist ein Tagträumer, der sich aufgrund traumatischer Erlebnisse in eine abenteuerliche Scheinwelt flüchtet und immer mehr den Boden unter den Füßen zu verlieren scheint. Das ändert sich allerdings, als der junge Japaner Hiroshi an die Schule in Cambridge England kommt. Denn er scheint der lebendig gewordene Kapitän eines Piratenschiffes aus seinen Träumen zu sein.
 Zunächst ist dieser gar nicht angetan von den Annäherungsversuchen, dann aber beginnt er sich um Kei zu kümmern. Zwischen den beiden so unterschiedlichen jungen Männern entwickelt sich aus der scheuen und zurückhaltenden Romanze schnell wahre Leidenschaft, die im Bett endet.
Doch nun müssen sie sich auch überlegen, ob sie damit überhaupt an die Öffentlichkeit treten können. Denn wie sagt man es den Eltern, die noch nichts davon wissen? Wie werden die anderen Schüler damit zurecht kommen, vor allem die Mädchen?
Und vor allem gibt es auch Momente in denen Kei abzudriften droht und die Illusion nicht mehr von der Wahrheit unterscheiden kann. Dann gerät auch Hiroshi in eine Krise, weil er nicht weiß wie er damit umgehen soll, da er immer noch nicht recht akzeptiert hat, was er da eigentlich tut.



Meinung:
Auch der zweite Band von "Musouka" bietet eine mit leichtem, beschwingten Strich und liebevoll ausgearbeiteten Ideen erzählte Geschichte, der man anmerkt, dass die Künstlerin mit viel Liebe und Freude an der Ausgestaltung der Charaktere und Handlung gearbeitet hat, auch wenn sie diesmal mit der Romanze und der Selbstverliebtheit der Charaktere ein wenig übertreibt und dabei die Handlung vergisst.
Wie auch schon im ersten Band fließen Traum und Wirklichkeit manchmal zu abrupt ineinander über, dennoch wird man nicht vollkommen durcheinander gebracht. Abenteuer gibt es diesmal zwar nicht mehr zu erleben dafür wird die leidenschaftliche Seite der Liebe zwischen Rei und Hiroshi, die sich nicht nur einmal (halb)nackt in den Armen liegen, etwas ausgearbeitet.
Insgesamt behandelt der Manga zwar kein neues Thema mit der ersten Liebe zwischen Schülern, aber benutzt wenigstens hin und wieder kleine Varianten der üblichen Klischees.



Fazit:
"Musouka" erzählt eine klassische Boys Love Geschichte über die erste Liebe, die jetzt allerdings mehr in die klassischen Motive abgleitet und keine all zu großen Überraschungen bietet. Überzeugen kann immer noch am ehesten der lebendige und schöne Zeichenstil.



Musouka 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Musouka 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770466696

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • der Zeichenstil ist ausgeglichen und detailreich
  • die Figuren sind lebendig und von Anfang an sympathisch
Negativ aufgefallen
  • die Handlung ist etwas zu sehr in die Länge gezogen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.10.2008
Kategorie: Musouka
«« Die vorhergehende Rezension
The Summit 4
Die nächste Rezension »»
Sexy Effect 96 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.