SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 471 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Interview mit Meheddiz Gürle

Meheddiz Gürle ist leitender Bibliotheksdirektor der Stadtbücherei Bochum und …comicaffin. Er hat in Dortmund an der Entwicklung des dortigen Schauraums mitgearbeitet und in Bochum in 2020 mit den Gralinen-Tagen eine erste viel beachtete Veranstaltungsreihe mit Zelba, Uli Oesterle, Ralf König, Kai Meyer, Ralf Schlüter, Timo Grubing und Dr. Lars Banhold durchgeführt. Aufzeichnung der Lesungen und Interviews (geführt von Tillmann Courth) können auf dem Youtubekanal „Stadtbücherei Bochum“ oder „Gralinen Bochum“ angeschaut werden.

Meheddiz‘ Vorstellung von seiner Arbeit entspricht nicht dem Klischee von Regalen, gefüllt mit Büchern, Hörbüchern und Comics, die darauf warten ausgeliehen zu werden. Comics sind eine Möglichkeit, dem Auftrag der Büchereien auf Leseförderung umzusetzen. Und steigende Ausleihzahlen sprechen für sich. Es ist wichtig, das in geeigneter Form zu unterstützen. Zum einen durch den Aufbau attraktiver und umfangreicher Comicbestände.  Zum anderen können Kooperationen mit Schulen, Comicshops und Verlagen, Workshops, Cosplay- und Leseveranstaltungen helfen. Und auch dafür gibt es öffentliche Mittel.

Meheddiz ist umtriebig und voller Ideen. Die letzte Gralinen –Veranstaltungsreihe fand im September 2021 statt. Er gibt seine Ideen an andere Stadtbüchereien weiter und hat Pläne für viele Projekte.

Und er hat Vorschläge für uns Leser. Ab Min. 22 informiert er über die Möglichkeiten der Onleihe (kostengünstige Ausleihen von Onlinecomics via Handy oder Tablet) und der Fernleihe, mittels der man Zugriff auf umfangreiche und teure Comics hat.

 

 



Special vom: 27.10.2021
Autor dieses Specials: Siegfried Scholz
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Benotung
Benotung: 5 (1 Stimme)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fnf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button