Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Parnass auf der Animagic
10 Tausend Besucher am Wochenende, mehrere Veranstaltungsorte, Workshops, Händler, unzählige Kostüme bewundern und vor allem Freunde treffen – das ist die Animagic.

Es ist schon eine riesige Veranstaltung, auch wenn sich dieses Jahr das nicht in überfüllten Hallen zeigte. Es war sicher das wunderschöne Wetter am Samstag, das den Menschenauflauf Kollaps in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz verhinderte. Viel Sonne aber nicht zu warm - da wanderte man gerne zwischen dem Schloß und dem Hallen-Vorplatz hin und her. Deswegen gab es in der Halle bei dort
drückenden Temperaturen immer etwas Platz. Vielleicht lag es auch daran, dass von den drei großen Manga-Verlagen Deutschlands nur einer mit einem Stand anwesend war. So pilgerten die Fans lieber zu den Kinos, oder ließen sich in den Sälen mit den interessanten Film- und Show Vorführungen häuslich nieder.

Statt Zwangskontakten der verschwitzten Art gab es also Platz und Gelegenheit für das Persönliche. In Koblenz trifft man sich traditionsgemäß zum großen Sehen und Gesehen werden. Auch die immer noch junge Anime- und Mangagemeinde hat schon ihre festen Größen. Gespannt wartet man locker im Gras sitzend, wie aufwendig sich die Gewinner des Cos-Plays des letzten Jahres diesmal auf den Kostümwettbewerb vorbereitet hatten. Zwei kugelrunde Roboter samt Begleit- (oder Hilfs-?) Personal konnten getrost auf die Sauna verzichten. Sogar ein Pärchen „Hello Kitty“ kam ans deutsche Eck. In puncto Orginalität und Qualität hatten die Verkleidungen im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Sprung gemacht. So kam zum Beispiel die Rose eines Anime-Helden auf die Bühne.

DSCF1831_klein.jpg Bei der Preisverleihung kam es zu tollen Szenen. Zwei Cos-Player kamen im Outfit des ebenfalls wieder im Programm vertretenen Gesang-Duos „Cutie Pai“. Die Originale äußerten sich begeistert: „Die Kostüme stimmen bis zu den kleinsten Details“. Und so war es den Japanerinn
en eine Ehre, die Kostüme der Fans mit den originalen Cutie Pai Regenschirmen zu bereichern – jetzt müssen sich Cutie Pai neue kaufen und die Fans werden diesen Augenblick sicher nicht vergessen. Diese Nähe zwischen Publikum und Ehrengästen war während der Abschlußveranstaltung noch einmal überdeutlich zu sehen. Ein alleine schon sehr stattlicher Fan kam als Ritters Sigfried in einer kompletten Ritterrüstung zum Wettbewerb und gewann natürlich einen Preis. Er bekam noch einen Sonderpreis vom Zeichner der Serie, aus dem die Figur des Ritters stammt. Und der neben dem metallenen Hühnen fast zierliche wirkende Japaner kam beim Umarmen des Preisträgers nur bis zu dessen Schultern – ein Herz erwärmender Anblick.

DSCF2007_klein.jpgAnimagic – das sind drei Tage entscheiden müssen, was man aus dem vielfältigen Angebot verpassen kann, Platz im großen Sall sichern, Hände wund klatschen bei der deustchen Band Chibi Chibi XXX und deren auf Anime umgetexteten Liedern, überlegen, ob man nächstes Jahr vielleicht auch verkleidet kommt, gemeinsam mit neuen Freunden durch Koblenz schlendern und am Ende dann schmerzlich Abschied nehmen. Aber es sind ja nur noch 362 Tage bis zum nächsten großen Treffen in Koblenz, nicht wenige haben schon am Sonntag begonnen, die Tage zu zählen.


Special vom: 30.07.2004
Autor dieses Specials: Thomas Dräger
Kategorie:
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button





?>