Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Manga & Anime
Beim Vergleichen von Anime und Manga fällt auf, das von der Story her keine großen Unterschiede entstehen. Jedoch, was die Zeichnungen angeht unterscheiden sich Manga und Anime um einiges, der Betrachter des Anime muss sich zunächst an das Design des Manga gewöhnen und umgekehrt. Die Zeichnungen im Manga neigen vor allem wirklich dazu, zu übertreiben, was besonders die Darstellung der Marionetten angeht, figurmäßig gesehen. Ansonsten hält sich der Manga an die Anime - Vorlage, die ca. 2 Jahre vorher entstand.

Der Manga wurde in Japan in insgesamt fünf Bänden veröffentlicht, die Serie ist dort bereits abgeschlossen. In Deutschland ist bislang nur der erste Band erschienen. Der Anime ist nach dem Erfolg von Saber Marionette R entstanden, Story und Charakterdesign haben sich aber gewaltig geändert.

Zu Saber Marionette J gibt es den Anime in 25 Episoden aufgeteilt. Der Anime ist noch nicht in Deutschland erhältlich so wie sein Vorgänger Saber Marionette R, jedoch ist ein Deutschland - Release auch für Saber Marionette J geplant. Über die Qualität des Manga kann man nicht meckern. Es ist alles gut lesbar, es gibt also keine abgeschnittenen Textstellen, weil der Druck zu weit unten auf dem Blatt ist und auch der Druck ist gleichmäßig, es gibt also keine helleren oder dunkleren Seiten, die manches schwer erkenntlich machen würden.


Special vom: 09.03.2004
Autor dieses Specials: Rebecca Richter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Charaktere
Merchandise
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>