Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Charaktere

Hideki, ein 19jähriger Student, der frisch vom Land nach Tokio zog, ist die Hauptperson der Story. Als Landei ist Hideki vollkommen fasziniert von der modernen Großstadt, in der die Menschen Computer besitzen, sogenannte Persocons, die einem Manschen aufs Haar gleichen und dermaßen perfekt programmiert sind, dass man sie von einem richtigen Menschen lediglich durch die schüsselartigen Ohren zu unterscheiden weiß.

hideki_1.jpg

Chi1.jpgDa sich der junge Mann jedoch mehr schlecht als recht mit Jobben übers Wasser hält und die humanoiden PCs ein kleines Vermögen kosten, bleibt der erste eigenen Persocon nicht mehr als ein Traum.
Zu Hidekis Charakter sei zu erwähnen, dass er ein sehr gutmütiger und freundlicher Mensch ist. Für seine Freunde ist er stets zur Stelle und er besitzt ein großes Herz. Er hat zwei linke Hände im Umgang mit technischen Dingen und von PCs, Persocons, geschweige denn dem Internet selbst, absolut keine Ahnung. Mit Frauen hat er trotz seine Aussehens (groß, schlank, kurze schwarz/braune Haare und ein nettes Gesicht) ehr weniger Glück, denn er ist immer noch Single. Ab und an gehen deshalb die Hormone mit dem Guten durch und sein erster Gedanke als er Chi findet dreht sich daher auch um schweinische Seiten, die er im Internet besuchen kann^^°

Chi ist ein ganz besonderer Persocon, den Hideki eines Abends, nach einen anstrengenden Arbeitstag, in einem Müllberg durch Zufall findet. Kurzerhand schleppt der junge Mann den PC erwartungsvoll in seine Wohnung, doch nachdem es ihn endlich gelungen ist, Chi in Betrieb zu nehmen, gibt die Gute nichts weiter von sich als das sinnvolle und aussagekräftige Wörtchen "Chi". Hideki muss dem Persocon also alles, sei es Sprechen, Anziehen und Umgangsformen, von der Pieke auf beibringen.
Chi lernt jedoch sehr schnell und Hideki schließt sie ebenso schnell in sein Herz.
Durch seine Freunde Minoru und Shinbo kommt er schnell dahinter, dass sein Persocon nicht mit den gewöhnlichen humanoiden PCs zu vergleichen ist, denn Chis Betriebssystem, so wie ihre Programme sind unbekannt und durch schwere Schutzwälle gesichert. Alles deutet darauf hin, dass Chi zu der legendären Chobit Serie gehört - ein, vom Staat geheim entwickeltes Projekt.
Chi zeichnet sich besonders durch ihre Naivität und Niedlichkeit aus mit der sie Hidekis Hormonhaushalt auch schon manchmal auf den Kopf stellt.
In einer Buchhandlung entdeckt sie eine Bilderbuchreihe, die sie mit großen Interesse liest und sie zu faszinieren scheint. In dem Bilderbuch geht es um ein kleines Wesen, namens Atashi (bedeutet übersetzt soviel wie "Ich") das auf der Suche nach dem Mensch für sich alleine ist. Erschreckend identisch scheint die Handlung des Bilderbuchs mit der Beziehung zwischen Hideki und Chi zu sein.

Magazin_1_1.jpgBlack Chi
Erscheint das erste Mal im zweiten Band der Mangaserie, nachdem Chi die ersten Bilderbuchbände gelesen hat und scheint eine Art Beschützerfunktion einzunehmen. Black Chi, alias Freyia, kann sich an Dinge erinnern, die vor dem Reboot, den Hideki ausgelöst hat, passierten. Wenn sie auftaucht befindet sich Chi in einem tranceähnlichen Zustand, indem Freyia auch schon einmal die Kontrolle über den Körper ihrer "Schwester" nehmen kann.

Yumi_1.jpgYumi ist ca. 15 oder 16 Jahre alt, Schülerin und jobbt genauso wie Hideki in ihrer Freizeit. Yumi scheint die einzige in Hidekis Umkreis zu sein, die keinen PC besitzt. Als er sie einmal darauf anspricht erzählt sie ihm, dass sie einst einen männlichen Persocon hatte, dieser sie jedoch nur traurig machte. Generell teilt sie nicht gerade viele Sympathien mit den Persocons, die Gründe hierfür erfährt der Leser jedoch erst einige Bände später.Yumi ist eine fröhlich, aufgedrehte Persönlichkeit bei der so schnell keine Langeweile aufkommt. Sie ist freundlich und Hideki findet sie sehr süß, zu seinem Bedauern sieht Yumi in ihn jedoch nicht mehr als eine Art großer Bruder.

Minoru ist der Jüngste in der Serie, aber trotz allem DAS Computergenie schlechthin.
Wenn Hideki mal wieder nicht weiter weiß und Hilfe im Umgang mit Chi oder andere technische Problemchen hat, dann steht ihm Minoru geduldig mit Rat und Tat zur Seite.

So schnell bringt den Kleinen nichts aus der Fassung. Von Chi ist Minoru sehr fasziniert und ihm kommt auch als erster der Verdacht, dass es sich bei Hidekis Persocon um einen Chobit handelt. Der Junge wirkt trotz seines Alters sehr reif, was mit Sicherheit daran liegt, dass er alleine wohnt, keine Eltern mehr hat und seine einzige ältere Schwester, an der er sehr hing, bereits verstorben ist. Seine Trauer überspielt er häufig durch aufgesetzte Arroganz und Coolness. Durch sein Geschick mit dem Um- und Eigenbau von Persocons hat er sich ein Abbild seiner Schwester geschaffen, Yuzuki, die so weit entwickelt ist, dass sie im Stande ist eigenständig dazu zu lernen. Minoru muss jedoch erkennen, dass Maschinen niemals einst geliebte Menschen ersetzen können und daher schmerzt ihn Yuzukis Anblick noch mehr.

Ueda besitzt eine eigene Konditorei in der Hideki auch schon einmal jobbte. Als Chi ebenfalls Geld verdienen möchte, um Hideki unter die Arme zu greifen, beschließt Hideki Ueda nach Arbeit für Chi zu bitten. Ueda nimmt Hidekis Vorschlag freudig an, denn ihm steht die Arbeit bis zum Hals.

Ueda ist ein freundlicher Mann, der in seiner Arbeit aufgeht, jedoch immer einen etwas melancholischen Eindruck macht. Wie sich in einigen späteren Bänden herausstellt, hatte er sich einst in seinen Persocon verliebt und diesen sogar geheiratet - eine Sensation! An einen unbekannten Virus erkrankt jedoch sein PC. Ueda brachte es aber nicht übers Herz ihn einstampfen oder gar reparieren zu lassen, denn durch solch einen Eingriff hätte die ganze Persönlichkeit, die er so an seiner "Frau" liebte, gelöscht werden müssen. Letztendlich wurde sein Persocon zerstört, indem dieser ihn vor einem vorbei rasenden Wagen rettete, der die Maschine überrollt.

Shinbo ist in Hidekis Alter, geht zusammen mit ihm an die Uni und ist sein bester Freund. Shinbo hat im Gegensatz zu Hideki mehr Ahnung von PCs und besitzt ein kleines süßes Notebook namens Sumomo, die er später an Hideki vermacht.

Shinbo ist ein hilfsbereiter und sympathischer Kerl, der alles für seine Freunde tut. Insgeheim ist er eine Affäre mit Shimizu eingegangen, eine hübsche Professorin an der Uni, die Hideki und ihn unterrichtet. Shinbo liebt Shimizu aus ganzem Herzen.

Shimizu
gibt Vorlesungen an der Uni, die Hideki und Shinbo besuchen. Sie liebt es zu flirten und Sake in sich hineinzuschütten. Unter dem harten Kern, den Shimizu allen vorspielt verbirgt sich jedoch eine sensible und verletzliche Frau, die eine Affäre mit Shinbo eingeht und in den sie sich verliebt, obwohl sie verheiratet ist. Ihr Mann hat nämlich keine Augen mehr für seine attraktive junge Frau, seitdem seine Aufmerksamkeit dem weiblichen Persocon gilt, den er sich kurz nach der Hochzeit angeschuff..

Sumomo ist das kleine, süße Notebook von Shinbo, dass er Hideki überlässt. Sumomo kann für ihre Größe ziemlich viel. Ob Emails empfangen, Handyfunktionen übernehmen, im I-net surfen oder als Navigationssystem genutzt zu werden - Sumomo bekommt alles hin und dabei sorgt die Kleine mit ihren Gebärden auch immer wieder für Lachsalven bei den Lesern ;-)

sumomo02.jpg

Hibiya Chitose ist die mysteriöse Vermieterin Hidekis. Sie scheint sehr viel über Chi zu wissen und es verbindet sie irgendetwas mit derer Vergangenheit. Zuviel kann an dieser Stell jedoch nicht verraten werden, damit euch der Spaß und die Spannung der Serie nicht verloren geht. Nur soviel, achtet auf die Emailbilder, die Hideki zugesandt bekommt und die Bilderbücher, die Chi so gerne liest ;-)

Dyta & Jima sind zwei mysteriöse, schwarzgekleidete Personen, die zum ersten Mal im dritten Band auftauchten und hinter Chi her zu sein scheinen. Die beiden sprechen ständig in Rätseln. Erst viel später stellt sich heraus, dass sie ebenfalls Persocons sind und die staatlichen Datenbanken darstellen! In welcher Verbindung sie mit Chi stehen und welchen Auftrag sie verfolgen, solltet ihr aber auch lieber selbst lesen!


© 2002 CLAMP. All Rights Reserved.


Special vom: 01.03.2005
Autor dieses Specials: Brigitte Schoenhense
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Geschichte
Die bisherigen Bände
Manga, Anime, Merchandise und ihr habt immer noch nicht genug?!?
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>