Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Alina Fox –Thief Extraordinaire von Daniel Gramsch
alina.jpg Entstehungsgeschichte
Bereits 1997 erfunden, erblickten die ersten Seiten von Alina Fox erst 1999 die Glühbirne der Welt und bis zur ersten Veröffentlichungen sollten noch einmal zwei, bis zum ersten Druck drei Jahre vergehen.

Der ursprüngliche Impuls, eine Figur wie Alina Fox zu zeichnen, entstand aus zwei Überlegungen: erstens, war ich es leid, nur Fanzeichnungen bereits bestehender Charaktere zu machen und zweitens wollte ich mich darin üben, endlich mal Frauen richtig zeichnen zu können.

Im Frühjahr 1997 absolvierte ich gerade meinen Zivildienst und in einer besonders langweiligen Minute kritzelte ich in meinem Skizzenbuch ein Mädchen mit kurzen, schwarzen Haaren, die kopfüber an einem Seil hing. Ein paar Tage zuvor hatte ich „Mission: Impossible“ gesehen und man kann ja einiges zu diesem Film sagen, aber die Einbruchsszene in einen Computerraum war schon klasse und das hatte mich wohl inspiriert. Jedenfalls stand fest, dass diese eben hingekritzelte Figur eine Diebin sein müsste und ich rätselte, welchen Namen sie tragen würde. Der Vorname „Alina“ flog mir irgendwie zu und der Nachname „Fox“ kam, als ich darüber nachdachte, was ich mit diebischen Verhalten gleichsetzen würde – da war ein Fuchs natürlich das Naheliegendste.


Alina ließ mich nicht mehr los und nach zwei Jahren Aufenthalt in meinem Skizzenbuch erschien die erste Kurzgeschichte „Skorpion und Hase“ online. Mittlerweile erscheinen ihre Abenteuer regelmäßig in Fortsetzungen in dem Online-Comic-Magazin LOA auf www.comicwerk.de, während die abgeschlossenen Geschichten gesammelt auf www.alinafox.de zu finden sind.

Um Alina auch außerhalb des Internets bekannt zu machen, wurde der Zweiseiter „Schlafende Hunde“ in der Ausgabe Nummer 31 von Hit Comics Anfang 2002 gedruckt. Die erste selbstgedruckte Ausgabe erschien dann im Mai 2002.

Seit Mai 2004 erscheint einmal im Jahr eine neue Printversion der Abenteuer von Alina Fox, der Meisterdiebin. Zur Zeit läuft der Dreiteiler „Tödlicher Kristall“, dessen zweiter Teil im März pünktlich zur Leipziger Buchmesse 2005 erscheint.

alinacoverklein.jpg Die Chronologie der bereits erschienen Geschichten auf www.alinafox.de und in Heftform:
  1. Kopfüber in die Hölle
  2. Der Dolch des Pizarro
  3. No Payne, no gain
  4. Skorpion und Hase
  5. Schlafende Hunde
  6. Dogma
  7. Tödlicher Kristall 1 bis 3
  8. Verregnete Seelen
  9. Feuertaufe


Special vom: 12.03.2005
Autor dieses Specials: Daniel Gramsch
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Alina Fox - Die Hauptcharaktere
„Biien der Schatten“ von Guido Neukamm
Biien - Das Setting
Biien - Die wichtigsten Hauptpersonen
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>