Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Man sollte Hasenhäschen nicht unterschätzen
Ein ernstes Nachwort der Herausgeberin

hasenhaeschen1_klein.jpg Hasenhäschen sieht niedlich und harmlos aus, fast wie ein Kuscheltier. CX Huth hat diese Figur so gestaltet, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Aber alle, die daraus folgern, das Buch vom Hasenhäschen müsse deshalb ein Kinderbuch sein, seien hiermit gewarnt. Man sollte Hasenhäschen zwar unbedingt gern haben, die Anmutung von Naivität aber trügt. Wenn man Kindern Geschichten erzählt, bietet man ihnen eine Moral von der Geschicht, ein gutes Ende; man muss ihnen die Welt erklären. Kinder brauchen das, und dass das Leben so nicht ist, müssen sie noch früh genug lernen. CX Huth hingegen setzt seine Figur allerhand Zumutungen aus, ohne sie daraus wieder zu erlösen. Die Widersprüche, denen Hasenhäschen begegnet, und wir mit ihm, werden nicht aufgelöst. Ganz wie im richtigen Leben also. Das Fehlen von Erklärungen und Handlungsanweisungen macht das vorliegende Buch zu einem Buch für Erwachsene. Die Form steht nur scheinbar im Gegensatz dazu, tatsächlich aber entspricht die Bildsprache dem Inhalt perfekt. Hasenhäschens Welt ist brüchig, locker zusammengefügt sind Haus, Baum und Blume. Wenn nicht einmal die Namen der Dinge sicher und unveränderlich sind, warum sollte dann die bildliche Darstellung Realismus vortäuschen?

hasenhaeschen3_klein.jpg Trotzdem ist das Buch vom Hasenhäschen gut lesbar und durchaus verständlich erzählt. Wer sich von der freien Form nicht verwirren lässt, dem erschließen sich die Geschichten mit Leichtigkeit. Der Humor und die Poesie darin sind die Belohnung für diejenigen, die sich vor der Freiheit nicht fürchten.

CX Huth ist zwar kein Freund von einfachen Lösungen, aber vielleicht kann ja, wer Orientierung braucht, sich ein Beispiel nehmen am Hasenhäschen, das in jeder Geschichte einen neuen, tapferen Anlauf nimmt, sein Leben zu meistern. Es ist neugierig und mutig genug, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Auch können die Anmut und die heitere Gelassenheit, mit der es seine Erlebnisse durchsteht, als Aufmunterung verstanden werden.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern, ganz gleich wie sie dieses Buch lesen, dass sie so viel Freude daran haben mögen wie die Herausgeberin. ­ Jutta Harms


Special vom: 29.03.2005
Autor dieses Specials: Reproduktcomics
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
CX Huth
Leseproben
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>