Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Romano Scarpa - Biografie

Von ihm schwärmen lange nicht nur die italienischen Fans. Auch wenn diese natürlich am Meisten betroffen sind. Die Fans in Italien sind sich einig: "Sein Micky war der echte Micky, den alle lieben." Und sie meinen: "Er war der Größte. Punkt." Oder wie auf der Überschrift obendran zu lesen: "Ein ungewöhnlicher Künstler."

scarpa_b2.gifEr hat sicher die Welt der Disney-Charaktere revolutioniert. Er führte eine Erzählweise und Kamerafahrten ein, die eher aus dem Kino stammen. Er führte Charaktere ein, die bis heute das Bild der Disney-Welt beleben. Allen voran natürlich Gitta, die in ewiger und verkannter Liebe zu Dagobert Duck entbrannt ist. Noch heute gründen viele Autoren witzige und oft hintergründige Geschichten auf dieser Erfindung und jeder wird sich insgeheim erhoffen, daß es doch noch zum Happy End zwischen den Beiden kommt.

Und dann wäre da noch die Freundin von Kater Karlo. Trudi heißt sie und hat ihm so manches mal in Scarpas Geschichten mehr oder weniger gut geholfen. Dann wären da noch Atömchen, Kuno Knäul und viele, viele mehr.

Geboren wurde Scarpa am 27. September 1927 in Venedig in Italien. Er zeichnete schon sehr früh und ging in den vierziger Jahren auf eine Kunstakademie. Auch Zeichentrickfilme gehörten zu seinen frühen Leidenschaften. Es sollte aber noch einige Jahre dauern, bis er für Disney arbeitete. 1953 war es soweit und seine ersten Geschichten erschienen. Die erste war eine Fortsetzung der Schneewittchen-Geschichte aus dem gleichnamigen Disney-Film. Die zweite Geschichte brachte ihn schon mit Micky Maus zusammen, mit dem ihn eine lange Freundschaft verbinden sollte.

scarpa_b1.gifRomano Scarpa zeichnete Anfangs Geschichten anderer Autoren, später schrieb er auch selbst seine Geschichten, in denen er viele neue Charaktere erfand. In den Achtzigern erschuf er mit dem Zeichentrickfilm "Marco und Gina" eine Nicht-Disney-Produktion. Schon ab den Siebzigern zeichnete er für das Disney-Studio in Burbank und wechselte in den Neunziger Jahren zu Egmont.

Romano Scarpas Werk ist gigantisch und er wird uns immer im Gedächtnis bleiben. Seine Geschichten sind zeitlos und werden es immer bleiben. Ruhe in Frieden!


Special vom: 25.04.2005
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Dr. Erika Fuchs
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>