Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Charles Burns - Der Autor
burns.gif Charles Burns wurde in Washington, DC geboren und ist in Seattle aufgewachsen. Bis 1977 besuchte er die Fine Art Class an der University of Washington und studierte von 1977 bis 1979 Malerei und Skulptur an der Graduate School in Davis, CA.

Von 1984 bis 1986 lebte Charles Burns in Italien und hatte dort Kontakt mit der Künstlergruppe Valvoline, bei der unter anderem auch Lorenzo Mattotti mitgewirkt hat. Sein Interesse an Comics wurde zusätzlich durch ein Treffen mit Art Spiegelman geweckt, der ihn prompt für sein Magazin Raw gewinnen konnte.

Charles Burns´ Zeichnungen sieht man die Schulung an amerikanischen Comics der 1950er an. Weniger auf Effekte ausgerichtet als auf eine düstere und unheimliche Atmosphäre, schaffen seine kühlen und glatten Zeichnungen mit ihren starken schwarzweiss-Kontrasten das schwer greifbare Gefühl einer Künstlichkeit und diffusen Vergangenheit. Für seine Geschichten bedient sich Burns aus dem Fundus der Nachkriegspulpcomics ­ von knallharten Detective- und Teenagerstories bis zu EC-Anleihen hat er sich bereits an vielen Genres versucht. In seinen Händen geraten diese aber nicht zu reinen Zitatensammlungen, denn immer wieder schafft er es durch kleine Details die Genregrenzen zu sprengen. Verstörende Horroranleihen machen so auch die bei Reprodukt erscheinende Serie "Black Hole", an der er über zehn Jahre gearbeitet hat, zu einem ganz eigenen Leseerlebnis. Denn auch hier ergänzen sich die ruhigen Zeichnungen und verstörenden Geschichten und Details zu einer nur im Comic möglichen Melange.

Seine Geschichten werden bei Fantagraphics und Pantheon Books in englischer Sprache veröffentlicht, sind aber auch in vielen anderen Sprachen verlegt worden.

Heute lebt er mit seiner Familie in Philadelphia, PA.

"Charles Burns weiss genau, woher die Comics kommen, hat aber auch Roy Lichtenstein verinnerlicht und spuckt das alles wieder aus. Im Gegensatz zu Lichtenstein bleibt Burns aber nicht ausserhalb der Comics, sondern dringt in deren Herz vor, und mit seinem entfremdet präzisen Strich schafft er es, aus vermeintlichen Genre-Stories etwas wirklich Beängstigendes zu machen." ­ Art Spiegelman


Special vom: 05.05.2005
Autor dieses Specials: Reproduktcomics
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Black Hole 1
Black Hole 2
Black Hole 3
Black Hole 4
Black Hole 5 - Der neueste Band
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>