Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Interview mit Wolfgang Fuchs - DD-Experte bei Ehapa
Entenhausen ist eines der letzten Paradiese auf dieser Welt. Zwar taucht auch dort das Böse in Gestalt der Panzerknacker gelegentlich auf, aber Donald Duck und seine Stammesverwandten sorgen immer wieder für ein Happy End. Heute (Dienstag, 3.5.2005) feiert das Donald Duck-Sonderheft sein 40jähriges Jubiläum. Wolfgang Fuchs, Donald Duck-Experte des Ehapa-Verlages, auch Professor Disney genannt, blickt 40 Jahre zurück:

0-Ton: 24 sec. "Das Heft erschien erstmals im Jahr 1965, und zwar damals vornehmlich mit Geschichten der Ducks, Dagobert, Donald und all den anderen, die von den beliebtesten und besten Disney-Zeichnern stammen, etwa vom legendären Carl Barks, aber auch von Al Taliaferro, und inzwischen auch von vielen anderen, die im Laufe von vielen vielen Jahrzehnten Duck-Geschichten gezeichnet haben."

Schon damals hatten die kultigen Enten jede Menge Freunde, und in den vierzig Jahren sind es noch viel mehr geworden. Die Lektüre der Donald Duck-Sonderhefte macht nicht nur Spaß, sie liefert auch Hintergrund-Informationen für echte Fans:

0-Ton: 20 sec. "Es ist breit gestreut für Leser, die nur ihren Spaß an Donald Duck-Geschichten haben, aber auch für die Leser, die sich als Hardcore-Fans von Donald Duck herauskristallisiert haben, sei es die Donaldisten, sei es nur Leser, die sich auf die Duck-Geschichten konzentrieren."

Ein Leckerbissen für viele Leser sind die immer wieder erscheinenden Original-Übersetzungen der legendären Dr. Erika Fuchs, die vor kurzem gestorben ist. Für die Jubiläumsausgabe mit der Nummer 216, die jetzt verkauft wird, haben sich die Macher des Sonderhefts besonders viel Mühe gegeben. Sie hat 16 Seiten mehr als üblich:

0-Ton: 24 sec. "In der Jubiläumsausgabe sind fünf deutsche Erstveröffentlichungen, darunter ist eine von Floyd Gottfredson, der im Mai 100 Jahre alt geworden wäre, und der eigentlich in der Hauptzeit die Comicstrips von Micky Maus und Co. beeinflusst hat, aber es gab schon im Jahr 1935 mehrere Geschichten von ihm, in denen Donald Duck vorkommt. Und diese Geschichte kommt das erste Mal auf deutsch in diesem Heft."

Außerdem gibt es viele weitere Schätze aus dem Donald Duck-Archiv und jede Menge Hintergründe, zum Beispiel ein Porträt des italienischen Disney-Zeichners Marco Rota. Wer sich vorab auf die Welt von Donald Duck und Co. einstimmen möchte, findet alles Wissenswerte im Disney-Atelier auf www.ehapa.de.

(Anmerkung der Redaktion: Wolfgang J. Fuchs ist freier Journalist und Medienpublizist in München und einer der wohl ausgewiesensten Kenner des Disney-Universums. Fuchs war es, der seinerzeit Carl Barks für Deutschland ”entdeckte” und uns allen damit die Möglichkeit gab, sein Lebenswerk kennen- und lieben zu lernen.)

Dieses Interview als MP3-Datei downloaden (573 KB).


Special vom: 04.05.2005
Autor dieses Specials: Ehapa
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Besonderheiten 2005
Heft 212 - Januar 2005
Heft 213 - Februar 2005
Heft 214 - März 2005
Heft 215 - April 2005
Heft 216 - Mai 2005
Heft 217 - Juni 2005
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>