Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Sergio Bonelli, der Verleger
An vielen europäischen Kiosken stechen einem die folgenden drei Buchstaben schnell einmal ins Auge: »TEX« - Hefte mit den Abenteuern des weltweit dienstältesten Western-Comic-Helden. Bezeichnenderweise ist »TEX« nicht auf amerikanischem Mist gewachsen, sondern eine Italo-Westernserie. 1948, kurz nach dem Krieg, vom erfahrenen, 1908 geborenen Abenteuerromancier und Comic-Szenaristen Giovanni Luigi Bonelli zusammen mit dem Zeichner Aurelio Galeppini (»Galep«) erfunden, erfreut sich »TEX« bis heute einer ungebrochenen Popularität. In Italien werden monatlich Hunderttausende von Exemplaren abgesetzt. Bonelli fungierte in den 30er-Jahren auch als Chefredakteur von Jugend- und Comiczeitschriften wie »Jimbo«, »Rin-Tin-Tin« oder »L'Audace«.

»TEX WILLER« bildete das Fundament von Bonelli Editore, dem Verlag, der heute vom 1932 in Mailand geborenen Bonelli-Sohn Sergio geführt wird. Sergio trat schnell in die Fußstapfen seines Vaters, debütierte 1958 mit »Il Ragazzo del Far West« und rief 1961 unter dem Pseudonym Guido Nolitta den umtriebigen - er operiert von Kanada bis in die Karibik - Westernhelden »Zagor« ins Leben. Gezeichnet wurde diese Serie von Gallieno Ferri. Mit dem ebenfalls von Nolitta/Bonelli erfundenen, im Amazonasdschungel sich herumtreibenden Ex-Militärpiloten »Mister No« (1975), dem Scout und Jäger »Ken Parker«, dem Abenteurer und Archäologen »Martin Mystère«, dem vorliegenden »DYLAN DOG«, dem Science-Fictionhelden »Nathan Never«, »Legs Weaver«, »Julia« und anderen Figuren wurden nach und nach weitere Abenteuerhelden unterschiedlichsten Kalibers in die Bonellischen Fumetti-Stallungen gestellt.

Als erfolgreichstes Zugpferd erwies sich dabei schnell einmal der von Tiziano Sclavi erfundene und 1986 zum ersten Mal in einem Abenteuer operierende Privatdetektiv Dylan Dog. Bis dato eine im europäischen Comic beispielslose Erfolgsgeschichte mit über einer Million monatlich verkaufter Hefte, Reprints und Spezialausgaben!


Special vom: 29.03.2001
Autor dieses Specials: Hans Keller
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Was sind »Fumetti Neri«?
»DYLAN DOG«-Schöpfer Tiziano Sclavi
Die Zeichner
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>