Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Pressespiegel
Ein erstaunlich breites Presse-Echo ist dem neuen Comic wiederfahren. Natürlich vor allem im Kölner Raum haben einige Zeitungen über den Comic berichtet. Zum Teil sind da auch Einzelheiten wieder zu lesen, die Ihr hier noch nicht erfahren habt. Daher hier der Presse-Spiegel:

Kölner Rundschau:
Kerpen-Horrem. "Ich wollte etwas über Köln erzählen und es als tolle Stadt darstellen", sagt der Comic-Zeichner Ralf Paul. "Seit meiner Zeit als Fahrradkurier habe ich den gesamten Stadtplan im Kopf". In der Horremer Ideenschmiede Paul & Paul ist er so entstanden: "Dorn", Kölns erster Superheld. Seit Ostersamstag ist der gleichnamige Comic, der in einer Auflage von 10 000 auf den Markt gebracht wurde, erhältlich.
Weiter: http://www.rundschau-online.de/erftkreis/1613805.html

Kölner Express:
Köln - Die Domspitzen ragen düster in den schwarzen Abendhimmel, Nebel steigt in der Plankgasse auf, eine Blutlache hat sich auf dem Kopfsteinpflaster gebildet. Rot tropft es von dem mächtigen Morgenstern in der Hand eines muskelbepackten Riesen in zerfetzter Kleidung. Macht euch auf was gefasst, Kölner. Das ist euer neuer Superheld. Dorn, genannt „der Morgenstern“.
Weiter: http://express.de/life/1610878.html

Kölner Morgen
Ist es ein Flugzeug? Ist es ein Vogel? Nein, es ist Dorn, der Morgenstern. Ein nahezu unbesiegbarer Gladiator aus einer anderen Welt, der sich in den Straßen Kölns wiederfindet. „Dorn ist der erste europäische Superheld“, stellt Guido Paul stolz fest. Der Kommunikationselektroniker bildet mit seinem Bruder Ralf die Ideenschmiede Paul & Paul, kurz IPP. Ralf entwirft, zeichnet und illustriert im Alleingang Comic-Hefte, die den Vergleich mit amerikanischen Vorbildern locker standhalten. Guido kümmert sich ums Geschäftliche.
Weiter: http://www.koelnermorgen.de/koeln/1550706.html

310k
IPP: Schmiede läuft heiß - Wie die Paul Bros. von IPP (Ideenschmiede Paul&Paul) melden, tragen jetzt ihre Aktivitäten in Richtung Comics neue Früchte.
Weiter: http://www.310k.com


Special vom: 19.04.2001
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Informationen zu Dorn
Nachgefragt - Interview mit Ralf Paul
Galerie
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>