Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

1964: Die Geburt Des "Mannes Ohne Furcht"
"Er ist ein Einzelgänger, ein Sünder, ein Anwalt, der das Gesetz bricht. Aber Matt Murdock ist kein Schurke, kein Opfer. Da ist etwas Starkes in ihm, etwas, das von der unbekannten Mutter und dem unglückseligen Vater an den Sohn weitergegeben wurde." - Frank Miller

"Die Ideen flossen so einfach." sagte Stan Lee später über die 60er Jahre, die Dekade, in der er zusammen mit einer Handvoll legendärer Zeichner den Grundstein für Marvels Superhelden-Universum gelegt hatte. Nachdem sich die Serien seiner früheren Kreationen Spider-Man, Die Fantastischen Vier, Hulk und Iron Man bereits als große Verkaufshits entpuppt hatten, lag es für das damalige Management von Marvel auf der Hand, dass noch mehr Superhelden-Comics auf den Markt mussten. Stan Lee, zu diesem Zeitpunkt alleiniger Autor aller Marvel-Reihen, hatte freie Hand, solange er nur eine weitere Erfolgsserie zustande brachte.

Seinem Credo folgend, dass interessante Helden "echte Menschen mit echten Problemen" sein müssen, erdachte Lee das ultimative Handicap für einen maskierten Verbrechenskämpfer: Der neue Charakter sollte blind sein - ein blinder Anwalt. So etwas hatte es in der Comic-Landschaft bisher noch nicht gegeben. (Selbst DC's "blinder" Held Dr. Mid-Nite konnte immerhin bei Nacht und mit Hilfe einer Spezialbrille auch tagsüber sehen.) Ausgehend von der Tatsache, dass Blinde ihre Behinderung durch erhöhten Nutzen ihrer übrigen Sinne kompensieren, entwickelte Lee die speziellen Fähigkeiten des neuen Helden. Auch Daredevil sollte vollkommen auf seinen Tast- und Geruchssinn und sein Gehör angewiesen sein, doch würden diese die Sinne seiner Mitmenschen weit übersteigen. Wie bei vielen von Lees Figuren war auch hier ein Unfall mit radioaktiver Strahlung für die Superkräfte verantwortlich.

Als Zeichner wurde Comic-Veteran Bill Everett angeheuert, der bereits über zwei Jahrzehnte zuvor Marvels ersten Superhelden, Namor - The Submariner, erfunden hatte. Mittlerweile arbeitete Everett zwar als Werbe-Illustrator in Massachusetts, aber Lee gelang es, ihn einmal mehr in Marvels New Yorker Studio zu locken, um erneut einem Superhelden Leben einzuhauchen. Everett entwarf ein rot-gelbes Kostüm für Daredevil und zeichnete die erste Ausgabe, doch verließ die Serie bereits danach wieder, um andere Aufgaben zu übernehmen. Es folgten Künstler wie Joe Orlando, Wally Wood, Jack Kirby und John Romita, die alle einige Ausgaben beisteuerten. Wally Wood war es, der für Ausgabe 7 das allseits bekannte, dunkelrote Kostüm für Daredevil kreierte, das diesen für die nächsten Jahrzehnte kleiden sollte.


Special vom: 18.03.2003
Autor dieses Specials: Andreas Völlinger
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
1964-1981: Held Aus Der Zweiten Reihe
1981-1983: Die Frank Miller-Ära
1983-1998: Berg- Und Talfahrt
1998-2003: Wiederbelebung und Gegenwart
Daredevil - Charakterprofil
Freunde & Gegner
Lesenswerte Comics
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>