Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

1998-2003: Wiederbelebung und Gegenwart
"Ich war fasziniert von diesem Mann, diesem rotgekleideten Heiligen, der immer als Märtyrer zu enden schien." - Ben Affleck

1998 entschloss man sich bei Marvel, die dahinsiechende Daredevil-Reihe mit der Nummer 380 einzustellen. Dies aber nur, um die Serie mit einer neuen Nummer 1 zu starten. Wie geschaffen dafür schien der neu gegründete Marvel Knights - Imprint, unter dem Serien mit einem etwas ernsthafteren und erwachsenerem Anspruch erscheinen sollten. Das Zeichenteam Joe Quesada und Jimmy Palmiotti, das sich auch um die redaktionelle Betreuung der Marvel Knights - Serien kümmern sollte, gelang bei der Suche nach dem neuen Autoren ein ganz besonderer Coup: Independent-Filmer Kevin Smith ("Clerks, "Dogma"), selbst ein fanatischer Comic-Fan, erklärte sich bereit, den ersten Storybogen zu übernehmen. Die Aufgabe der drei Männer war nicht einfach: Den altgedienten Marvel-Helden wieder so wichtig und interessant zu machen, wie zu seinen besten Zeiten unter Frank Miller.

Die Mission gelang aber in jeder Hinsicht. Fans und Kritiker liebten die neuen Geschichten, die voller Dramatik, überraschender Wendungen und lesenswerter Dialoge steckten. Auch Religion und Matt Murdocks Glaube spielten wiederum eine wichtige Rolle. Kein Wunder, handelt es sich doch um erklärte Lieblingsthemen von Autor Kevin Smith. Die neue Daredevil-Reihe war von Beginn an der Bestseller unter den Marvel Knights - Titeln und der Titelheld bekam endlich wieder die Aufmerksamkeit, die er laut Smith so sehr verdiente. Nach nur acht Ausgaben verließ der vielbeschäftigte Regisseur die Serie zwar wieder, aber deren Erfolg oder Qualität tat dies keinen Abbruch. Seine Nachfolger, wie der Comic-Künstler David Mack oder das Team aus dem Drehbuch-Autoren Bob Gale ("Zurück In Die Zukunft") und Zeichner Phil Winslade, lieferten ebenfalls erstklassige Arbeit ab und sicherten somit Daredevils neugewonnene Beliebtheit.

Gegenwärtig werden die Abenteuer des kämpferischen Anwalts von Autoren - Shooting Star Brian Michael Bendis ("Der Ultimative Spider-Man") verfasst und von Alex Maleev gezeichnet. Bendis' wohl durchdachte Scripte voller genialer Dialoge und stimmiger Charakterisierungen, umgesetzt in Maleevs düster-atmosphärische Zeichnungen, gehören nach fast einstimmiger Meinung der Leser zum Besten, was seit Frank Miller geboten wurde. Es scheint, ein großartiger Charakter bekommt letztendlich doch die Aufmerksamkeit, die er verdient.


Special vom: 18.03.2003
Autor dieses Specials: Andreas Völlinger
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
1964: Die Geburt Des "Mannes Ohne Furcht"
1964-1981: Held Aus Der Zweiten Reihe
1981-1983: Die Frank Miller-Ära
1983-1998: Berg- Und Talfahrt
Daredevil - Charakterprofil
Freunde & Gegner
Lesenswerte Comics
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>