Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Freunde & Gegner
"Daredevil has a great supporting cast." - Christopher Golden

Ben Urich
Der passionierte Reporter bei New Yorks größter Zeitung, dem Daily Bugle, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, das organisierte Verbrechen in seinen Artikeln von allen Seiten zu beleuchten. Bei seinen Recherchen stieß er immer wieder auf Daredevil. Tief fasziniert vom "Mann Ohne Furcht", hängte sich Urich an dessen Fersen und studierte den Helden. So gelang es ihm nicht nur, Daredevils wahre Identität heraus zu finden, sondern auch seinen Werdegang zu enthüllen. Doch überzeugt von der Wichtigkeit des Helden für die Stadt, verzichtete Urich letztendlich darauf, diese Story zu veröffentlichen. Statt dessen offenbarte er Matt Murdock sein Wissen und zählt seitdem zu seinen Freunden und Verbündeten.

Black Widow
Die ehemalige russische Agentin, die auf den bürgerlichen Namen Natasha Romanov hört, ist die ehemalige Geliebte und Partnerin Daredevils. Nach mehreren Spionageeinsätzen gegen die USA, wechselte Natasha aus Liebe zum amerikanischen Helden Hawkeye die Fronten und arbeitete eine Weile für die Spionage-Abwehr SHIELD. Als Daredevil bei einem Kampf gegen den Verbrecherboss Owl mit einem Hubschrauber ins Meer vor der New Yorker Küste stürzte, rettete Black Widow ihn vor dem Ertrinken. Als Team brachten die beiden danach zahlreiche Verbrecher zur Strecke und zogen schließlich zusammen nach San Francisco, wo Matt für eine Weile in einer örtlichen Kanzlei arbeitete. Seit ihrer Trennung sind sie Freunde.

Bullseye
Ob Kugelschreiber, Heftzwecke oder Spielkarte - in den Händen dieses soziopathischen Killers, geboren mit der perfekten Ziel-Gabe, verwandelt sich jeder Gegenstand in eine tödliche Waffe. Der ehemalige Soldat, der sich seit Ende seiner Militärkarriere als einer der besten Attentäter der Welt verdingt, hasst Daredevil seit ihrem ersten Aufeinandertreffen leidenschaftlich. Nachdem dieser den Killer mehrmals von der Ausführung eines Auftrags abgehalten und im Zweikampf besiegt hatte, wurde Daredevil zu einer ernsten Bedrohung für Bullseyes Reputation als Attentäter. Mehr und mehr entwickelte der Killer eine Besessenheit für den "Mann Ohne Furcht", die ihn mittlerweile an den Rand des Wahnsinns brachte.

Elektra
An der Columbia University lernte Elektra Natchios den jungen Matt Murdock kennen und lieben. Als jedoch ihr Vater, ein griechischer Diplomat, bei einer Geiselnahme starb, zog sie sich von ihm und aus der Zivilisation zurück. In Japan erlernte sie alle Arten von Kampfkünsten und wurde schließlich Schülerin des geheimnisvollen Stick. Ihr Hass auf die Welt, ausgelöst durch den Tod ihres geliebten Vaters, trieb sie schließlich zur Attentäter-Organisation "Hand". Als Kopfgeldjägerin kehrte sie in die USA zurück und stand als Killerin des Kingpin ihrem ehemaligen Geliebten bald als Gegnerin gegenüber. Letztendlich starb sie jedoch durch ihren Konkurrenten Bullseye. Später wurde Elektra durch ein mystisches Ritual der "Hand" wieder erweckt und verdingt sich seitdem als Söldnerin.

Franklin "Foggy" Nelson
Der gutmütige, übergewichtige Anwalt ist Matt Murdocks bester Freund seit ihrer gemeinsamen Studienzeit. Er ist Teilhaber der Kanzlei "Nelson & Murdock" und zählt zu den begabtesten Juristen New Yorks. Viele Menschen haben Foggys Fähigkeiten und Courage aufgrund seines Auftretens bitter unterschätzt und mussten im Nachhinein zugeben, dass er zu Unrecht im Schatten seines Partners steht. Für eine Weile war Nelson sogar Bezirksanwalt, danach arbeitete er als Anwalt für die Firma von Wilson Fisk, dem Kingpin. Als ihm aber klar wurde, dass er es mit kriminellen Machenschaften zu tun hatte, kündigte er, um wieder mit Matt zusammen zu arbeiten.

Karen Page
Als Sekretärin für "Nelson & Murdock" eingestellt, verliebte sich Karen bald in ihren blinden Arbeitgeber. Doch aus Angst, sie würde ihn nur wegen seiner Behinderung bemitleiden, hielt Matt sie eine ganze Weile auf Abstand. Später wurden sie doch noch ein Paar. Kurze Zeit, nachdem Matt ihr seine Geheimidentität gestanden hatte, verließ sie ihn, um in Kalifornien eine Schauspielkarriere zu verfolgen. Dort wurde sie drogenabhängig und verkaufte schließlich Daredevils wahre Identität, um ihre Sucht finanzieren zu können. Obwohl dies den Kingpin in die Lage brachte, Matts Existenz fast völlig zu vernichten, vergab er Karen und half ihr, clean zu werden. Karen Page opferte später ihr Leben, um Daredevil vor einem tödlichen Treffer durch Bullseye zu retten.

Kingpin
Der angebliche Geschäftsmann Wilson Fisk ist der mächtigste Mann in der New Yorker Unterwelt. Pragmatisch, brutal und berechnend lenkt er die Kriminellen "seiner" Stadt wie Spielfiguren. Stellte Daredevil zu Beginn nur eine minimale Bedrohung seiner Geschäfte dar, entwickelte sich im Laufe der Zeit eine bittere Fehde zwischen diesen beiden grundverschiedenen Männern. Nachdem der Kingpin die wahre Identität des Helden herausfinden konnte, zerstörte er systematisch das Leben des Anwalts und brachte diesen fast um den Verstand. Im Gegenzug begann Daredevil einen schonungslosen Feldzug gegen Fisks kriminelles Imperium und zwang den Kingpin so, für eine Weile New York zu verlassen.

Schwester Maggie
Nach einem Kampf gegen den Kingpin, der für Matt Murdock beinahe tödlich ausgegangen war, wurde der Schwerverletzte von den Nonnen eines New Yorker Klosters wieder gesund gepflegt. Besonders eine Ordensschwester namens Maggie kümmerte sich aufopferungsvoll um den Patienten, der eine merkwürdige Vertrautheit spürte. Matts Verdacht, Schwester Maggie könnte seine todgeglaubte Mutter, Grace Murdock, sein, konnte er zwar nicht beweisen, wurde aber mittlerweile fast zur Gewissheit für ihn. Denn obwohl Schwester Maggie immer noch nicht offen zugibt, seine Mutter zu sein, weiß sie doch vieles über Matt und seinen Vater und wurde im Laufe der Zeit eine rat- und trostspendende Freundin.

Stick
Nicht viel ist bekannt über den mysteriösen Kampfsport-Guru. Wie Matt Murdock ist Stick blind, verfügt aber durch jahrelanges Training über verschärfte Sinne und eine erhöhte Wahrnehmung, die der Dardevils nicht ganz unähnlich scheint. Nachdem Matt durch den tragischen Unfall sein Augenlicht verloren hatte, tauchte der alte Mann auf und bot dem Jungen an, ihn im Umgang mit seinen Sinnen und den verschiedenen Formen der Martial Arts zu unterrichten. Später stellte sich heraus, dass auch Elektra für eine Weile eine Schülerin Sticks und Mitglied seines Kämpferordens gewesen war.

Typhoid Mary
Eine Psychopathin, deren schizophrener Geist zwei Persönlichkeiten beherbergt: die sanfte Mary Walker und eine sadistische Killerin mit der Fähigkeit, den Willen anderer zu beeinflussen. Im Auftrag des Kingpin, Matt Murdocks Herz zu brechen und von seiner Freundin Karen zu trennen, schlich sie sich als Sozialarbeiterin langsam in das Leben des Anwalts und ließ ihn schließlich von einer Gruppe seiner Erzfeinde in einem Hinterhalt fast totschlagen. Um diese Ereignisse zu verarbeiten, verließ Matt für eine Weile New York. Nach seiner Rückkehr konfrontierte er Typhoid Mary, die ihn als Mary Walker wirklich liebte, erneut und gewann dieses Mal. Mary wurde in eine Psychiatrie eingewiesen, aus der sie später mit Hilfe des Söldners Deadpool jedoch floh.


Special vom: 18.03.2003
Autor dieses Specials: Andreas Völlinger
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
1964: Die Geburt Des "Mannes Ohne Furcht"
1964-1981: Held Aus Der Zweiten Reihe
1981-1983: Die Frank Miller-Ära
1983-1998: Berg- Und Talfahrt
1998-2003: Wiederbelebung und Gegenwart
Daredevil - Charakterprofil
Lesenswerte Comics
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>