Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Das neue Fix & Foxi-Magazin
ff01_mittel.jpg Auf einer großen Pressekonferenz im Hotel Vier Jahreszeiten in München hat Alexandra Kauka das neue Fix & Foxi-Magazin vorgestellt, das am 25.10.2005 zum ersten Mal am Kiosk liegen wird.

Die Reise des Heftes war lang und hat einige Menschen zum Teil über Jahre in Atem gehalten. Die treibende Kraft hinter dem Magazin ist neben Alexandra Kauka vor allem Michael Semrad. Er hatte mit seiner Firma Andromeda ccm gmbh bereits seit einigen Jahren die Interessen- und Lizenzvertretung in Deutschland übernommen, wobei wie bei so vielem auch hier der Zufall und das Glück den Weg geebnet hatten. 1996 gab es im Internet noch keine einzige Kauka-Site. Er richtete eine solche Site - damals als Fan - ein und bekam 1999 noch von Rolf Kauka persönlich die Lizenz für den offiziellen Fix & Foxi-Club. 2003 wurde die Lizenz von Alexandra Kauka verlängert und auch die Marketing- und in 2004 die Lizenzaktivitäten wurden an ihn übertragen. Erfahrung hatte er ausreichende, denn als Promoter der Star Trek World-Tour und PR-Spezialist für die Miss Germany-Wahl konnte er bereits einige Erfolge feiern. Aus Hobby wurde also Beruf. Ein Traum vieler Menschen wurde wahr.

Just in 2003 reifte dann auch der Wunsch, die Idee das Fix & Foxi-Magazin wieder herauszubringen. Ehapa war ein paar Jahre zuvor die Lizenz wieder entzogen worden. Eines war klar: Den damaligen Ansatz konnte man nicht weiterverfolgen, um nicht noch einmal zu scheitern. Der Entschluss wurde gefasst das Magazin nicht mehr nur mit den klassischen Geschichten zu bestücken, sondern wieder neue Geschichten zu zeichen und zu produzieren. Als Grundlage mußten wieder neue Zeichner ausgebildet werden, denn die "alte Riege" hatte sich vielfach anderen Projekten zugewandt oder war auch gestorben. Im Oktober 2004 wurde das Marketingkonzept für das neue Magazin aufgestellt. Die ersten Aktivitäten liefen an. Doch erst im März 2005 wurden nach vielen Verhandlungen die Printrechte an den neuen Verlag Tigerpress vergeben. Die Produktion konnte beginnen.

Zwei Jahre Planung sind also ins Land gegangen und das Heft steht nun wirklich vor der Veröffentlichung. Auf der Pressekonferenz konnten wir einen ersten Blick hinein werfen. Das Heft positioniert sich ganz klar als Wissensmagazin. Rund die Hälfte der immerin 68 Seiten sind dem Thema Wissen gewidmet, die andere Hälfte sind Comics, darunter zwei neue (die erste FF-Geschichte und die Geschichte rund um Ronaldo als Kind) und ein Klassiker. Als prominenter Partner konnte Wigald Boning gewonnen werden, der die Rubrik "Wigald weiss was" moderiert. Damit hat Fix & Foxi einen gänzlich anderen Charakter als die Micky Maus, die mehr in Richtung Infotainment geht. Das Heft macht einen sehr runden und guten Eindruck und wird wohl sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen. Fix & Foxi sind also wieder zurück und das wirklich furios mit einem durchdachten Konzept, bei dem die Liebe zum Detail spürbar wird.


Im Bild Alexandra Kauka zusammen mit Michael Hopp (links) und Jan Wickmann (rechts). Hopp ist der Chefredakteur des neuen Magazins. Wickmann der Geschäftsführer von Tigerpress. Alexandra Kauka hat ihr Versprechen gehalten, daß sie vor zwei Jahren beim Erscheinen des Jubiläumsbandes gegeben hat: Fix & Foxi sind wieder zurück. Gleichzeitig hat sie damit einen der letzten Wünsche ihres Mannes erfüllt. Rolf Kauka starb vor etwas mehr als fünf Jahren.


Special vom: 20.10.2005
Autor dieses Specials: Henning Kockerbeck
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Fix & Foxi - Wer sind die Beiden?
Fix & Foxi in der BILD Comicbibliothek
Das neue Fix & Foxi-Magazin - Das Cover
Alexandra Kauka - Zeichnungen, die ein Leben bestimmen
Tigerpress
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>