Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Der Weg zur Version 2.0.0
17.06.2005
Version 1.8.0 - Ein für uns sehr wichtiges Feature ist realisiert: Die Splashpages-Dossiers. Dies sind spezielle Verknüpfungen zu Themen, die nicht nur auf einer Site stattfinden, wie zum Beispiel: Sin City und Batman Begins - das werden unsere ersten beiden Dossiers sein. Die Verlinkungen der Dossiers erscheinen immer im unteren Bereich, sind mit einer speziellen Grafik ausgestattet und zeigen genau, welche Themen verbunden sind. Außerdem werden die Dossiers für eine bestimmte Zeit auch auf www.splashpages.de auf der Homepage mit einer weiteren speziellen Grafik erscheinen. Wir wollen dadurch einen noch stärkeren Zusammenhalt im Netzwerk erreichen und alle Synergien, die möglich sind, nutzen. Und für Euch bedeutet es, daß Ihr zu bestimmten Themen das Maximum an Informationen dargestellt bekommt.
Außerdem mit der Version 1.7.8 eingeführt: Es gibt nun zwei Darstellungsmöglichkeiten für die Bewertungsbox für die Produkte, die wir vorstellen. Entweder erscheint sie unter der Coverabbildung. Oder unter der Rezension an sich. Jede Site kann wählen, welche Darstellung sie sich wünscht.

10.06.2005
Version 1.7.1 - der Versionssprung scheint nicht groß zu sein. Aber wir haben ein sehr nettes neues Feature eingeführt. Ihr als Leser könnt nun die von uns besprochenen Produkte selbst bewerten. Dazu gibt es ein einfach zu bedienendes Bewertungssystem. Außerdem wurde das Benotungssystem bei den News umgearbeitet und basiert auf denselben Sternen wie das bei den Rezensionen. Und jetzt: Bewertet :)

06.06.2005
Version 1.7.0 bringt eine recht große Neuerung. Splashcomics hat nun eigenen Shop. Wir haben ja schon sehr lange den Comickeeper verkauft, hatten aber diese Seiten vom Server genommen, als wir die Site auf die Datenbank umgestellt haben. Jetzt sind die Bestellseiten wieder da. Und das mit Tonnen an neuen Features. Der Shop ist von den Features her absolut vollwertig. Mit Warenkorb, Benachrichtigungsmails und einem Backend, das die Arbeit erleichtert, wird es nun viel einfacher sein Bestellungen abzuwickeln. Wer eine Bestellung getätigt hat, kann auch den Weg der Bestellung nachverfolgen und sich selbst eine PDF-Version seiner Rechnung downloaden.
Wir überlegen derzeit, ob es Sinn macht in den Shop weitere Artikel aufzunehmen. Diese könnten wir in Kommission vertreiben. Angedacht ist auch die alten Splash!-Ausgaben hier wieder zugänglich zu machen, falls die noch jemanden interessieren sollten. Über Feedback, was Ihr gerne von uns kaufen möchtet, würden wir uns sehr freuen! Und natürlich auch, wie Euch der Shop gefällt.

03.06.2005
Vor wenigen Tagen haben sich zum allerersten Mal alle Chefredakteure aller Sites im Netzwerk getroffen. Das Treffen war sehr produktiv, wir haben viele Entscheidungen für die Zukunft des Netzwerkes getroffen. Einiges wird sich auch in der Entwicklung des CMS-Systems niederschlagen. Inzwischen hat die Entwicklung der Version 2.0.0 begonnen, mit etwas Verzögerung muß man dazu sagen.
Bei der Konferenz haben wir uns auch dazu entschlossen das Bewertungssystem der News nicht weiter zu führen. Dafür werden wir aber den Nutzern die Möglichkeit eröffnen eigene Bewertungen der bei uns vorgestellten Produkte vorzunehmen. Dies wird nun in Version 2.0.0 - oder vielleicht auch schon früher - in Angriff genommen. Die korrigierte Roadmap werden wir in Kürze an dieser Stelle posten.
Wir haben heute die Version 1.6.4 online gestellt, bei der es speziell bei Splashmusik ein paar Veränderungen bei den Rezensionen gegeben hat. Der Rest ist intern im CMS selber geändert worden. Beispielsweise hatten wir in der Administration der Rezensionen bisher keine alphabetische Auflösung, was die Suche nach einer bestimmten Rezension sehr erschwert hat. Dies ist nun integriert worden.

05.04.2005
Wir haben bei den News ein Bewertungssystem eingeführt. Dieses Bewertungssystem wird im Laufe der Entwicklung der Version 2.0.0 auch noch auf Rezensionen und Specials ausgeweitet. Die Entwicklung der Version 2.0.0 wird im Laufe des Monats April und Mai weiter vorangetrieben. Dann sollte es auch endlich möglich sein, Netzwerk-übergreifend zu suchen.

01.03.2005
Splashmusik ist nach langem Warten endlich gestartet!

01.02.2005
Es tut sich vieles hinter den Kulissen getan. Wir stehen kurz vor dem Release der Version 1.5.0 unseres CMS-Systems und haben dabei auch einige wichtige Schritte für die Benutzer getan. Denn aus dem reinen Content Management System wird nach und nach eine Groupware - also eine Software, über die auch die im Hintergrund befindliche Arbeit der Redaktionen abgewickelt werden kann. Ein Kontaktbereich ermöglicht es zum Beispiel die Kontakte zu den Vertrieben online zu verwalten. Das Ziel ist es die Organisation unabhängig von Zeit und Raum zu machen. Es reicht ein Internetanschluß.
Daneben sind viele kleines und größere Feature hinzugekommen. Andere sind noch in Arbeit und werden zum Schluß der Version 1.5.0 fertig sein. Dazu gehört beispielsweise auch die Möglichkeit Attachments an Private Nachrichten anzuhängen.
Es gibt auch bereits eine Roadmap für die kommenden Versionen mitsamt Zeitplan. Die vermutlichen Versionen, in denen diese Feature auftauchen werden, stehen in rot hinter den einzelnen Punkten. Hier ist sie:
  • Fileserver. Er steht auf der Wunschliste ganz oben, denn damit geht das CMS endgültig in Richtung Workgrouplösung. 2.0.0
  • Terminkalender. Ebenfalls ein Teil der Workgrouplösung. 2.0.0
  • Planungskalender. Der soll dazu dienen Gewinnspiele, Specials und Rezensionen zu planen. Da gibt es noch keine konkreten Vorstellungen, wie der aussehen könnte. Er wäre aber ein Bindeglied zwischen Workgroup und CMS. 2.5.0
  • Eintragung von News, Portraits, Rezensionen von außen. Natürlich ohne sofortige Freigabe, so daß sich die Redakteure das Ganze erst einmal ansehen können. 2.5.0
  • Suche. Die gemeinsame Suche wird erst möglich sein, wenn alle Bereiche aller Sites im CMS vertreten sind. Und hier fehlt noch ein dicker Batzen: Die Splashmovies-Rezensionen. Die Vorstellungen zu diesem Punkt sind allerdings sehr konkret und die Vorbereitungen sind schon angelaufen. Es wird eine Indexierung geben, die einen Datenbankindex erzeugt. Dieser wird dann bei einer Suche von außen durchsucht und liefert als Erstes Ergebnisse der jeweiligen Site zurück. Als Zweites erscheinen dann Ergebnisse aus dem Rest des Netzwerkes. Das Ganze soll so komfortabel wie es nur geht sein. Mit der Suche sollen auch noch ein paar Dinge integriert werden, die dann mit Hilfe der Searchengine realisiert werden: Suche nach allen Artikeln eines Mitarbeiters, Suche nach allen Artikeln dieses Themas usw. 2.0.0
  • Threads im Comicforum. Eine Sache, die wir noch nicht aus den Augen verloren haben: Eine automatische Erstellung eines Threads im respektiven Forum der jeweiligen Site im Comicforum, wenn ein neues Special o.ä. erstellt wird. Und zwar so, daß der Mitarbeiter wählen kann, ob der Thread erstellt wird oder nicht. Das ist alles Andere als trivial, da wir in einem anderen System herumpfuschen müssen. Aber es ist ein weiterer Bestandteil des Netzwerkes und seiner besseren Vernetzung. Version unbekannt.
  • Pulldown? Eine weitere Überlegung ist die Integration eines Pulldown-Menüs in das Netzwerkmenü unterhalb des Logos. 2.0.0
  • Splashads und Comicsites. Dann sollen natürlich auch noch Splashads und Comicsites integriert werden, denn hier setzen wir noch Fremdprodukte ein. 2.5.0 (Splashads) bzw. 3.0.0 (Comicsites)
  • Ein eigener Adserver. Damit wäre es dann möglich die Werbebanner jeder Site zu steuern. Der alte Adserver auf Splashads.de ist leider nicht mehr sicher genug. 3.0.0
  • Ticketsystem. Es gibt zwar eines, das wir auch einsetzen: OTRS. Aber das ist eben nicht hier integriert. Es wäre interessant direkt vom Kontaktesystem aus Mails schreiben und auch empfangen zu können, die dann direkt dem jeweiligen Kontakt zugewiesen werden können. Und natürlich die Möglichkeit den kompletten Onlinesupport hier abzuwickeln. 3.0.0
Die Roadmap für die Versionen (ohne Gewähr):
  1. Version 2.0.0 Mai 2005
  2. Version 2.5.0 August 2005
  3. Version 3.0.0 Januar 2006
Darüber hinaus werden auch die bestehenden Teile immer weiter entwickelt. Vieles ist schon nicht mehr so, wie es in Version 1.0.0 war. Hier mal ein paar Veränderungen, die auch für den User außerhalb sichtbar sind:
  • Die Startseite der Splashpages hat einen Block bekommen, in dem die Anzahl der neuen Items innerhalb der letzten 24 Stunden stehen. Dahinter verbergen sich per Link jeweils Übersichten auf www.splashpages.de (sofern es mehrere Sites betrifft) oder ein direkter Link zur Rubrik (sofern es eine Site betrifft). Den Splashpages kommt dabei wieder mehr Bedeutung zu,
  • Auf Splashgames wurde die Startseite der Screenshots komplett überarbeitet.
19.12.2004
Splashcomics ist nun komplett auf die Datenbank umgestellt. Denn auch der Onlinecomics-Bereich ist fertig. Da wir nun bei Updates auch die Künstler selber einspannen können, haben wir bei denjenigen nachgefragt, die sich bereits bei uns beworben hatten, aber mangels Zeit nicht angenommen worden waren. Wenn alles klappt, wird auch diese Sektion, die in letzter Zeit nur durch den Brüller der Woche lebte, wieder richtig belebt.
Die Hauptseite der Splashpages hat einen neuen Kasten bekommen. In dem wird nun immer angezeigt, was so alles in den letzten 24 Stunden hinzugekommen ist. So könnt Ihr auf einen Blick sehen, ob es sich lohnt durchzublättern oder nicht. In der Regel ist dort recht viel los.

12.12.2004 - 18:30
Splashbooks ist gestartet. Mehr erfahrt Ihr im verlinkten Special!

12.12.2004
Im Administrationsbereich hat sich sehr Vieles getan. Einzelne neue Feature dort (wir sind bei Version 1.1.0) sind:
  • Private Nachrichten
  • Interne News
  • Bugsystem
  • Versionierung
  • Visuelle Veränderungen
Zwar ist es so, daß die Besucher unserer Sites nichts davon mitbekommen, aber letztendlich davon profitieren, denn die Produktivität der Mitarbeiter wird durch diese Systeme erheblich erhöht. Das System ist ausgereift, richtig grobe Bugs gibt es im Moment nicht. Daher entwickeln wir derzeit das System weiter (siehe dazu die Roadmap).
Im Moment haben wir auch einen sehr hohen Traffic zu handeln, was aber dem System offensichtlich keine Probleme bereitet. Über 11.000 Zugriffe auf einzelne Einträge in der Datenbank waren zuletzt an einem Tag zu verzeichnen. Insgesamt enthält die Statistik über 400.000 Einträge. Bei den Gewinnspielen liegen über 40.000 Einträge von Teilnehmern vor. Unsere Datenbank umfaßt längst über 50 Megabyte an Daten, eine beachtliche Menge.
Dennoch haben wir immer wieder ein Augenmerk auf mögliche Verbesserungen und Optimierungen gelegt. Wir sind zwar erst bei Version 1.1.0, es gab aber etliche Beta-Versionen und Release Candidates, die immer wieder erheblichen Veränderungen unterlagen. Am Anfang verursachte beispielsweise das Bugsystem erhebliche Datenbankabfragen, die wir auf ein Mindestmaß reduziert haben.
Und so sieht die Administrations-Homepage aus, wenn sich der Super-Administrator einloggt:


Alleine die Administration hat eine Dateigröße von 1,37 Megabyte und umfaßt ca. 42.000 Zeilen Code. Hinzu kommen 168 KB an Templates, sowie 5.000 Zeilen Code bei den Splashpages, und weiteren 590 KB an Templates bei den einzelnen Splashseiten mit ca. 19.000 Zeilen Code. Fehlt noch ComicIRC und wir kommen damit auf insgesamt gut 70.000 Zeilen an Code. Beeindruckende Zahlen, oder?


Special vom: 23.11.2005
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Aktuelle neue Feature
Der Händlerindex
Der Kooperationsdienst
Von der Comic-Ecke zu den Splashpages
Die neuen Sites - Was erwartet Euch jetzt
Die Macher
Einblicke ins System
Der Weg zur Version 1.0.0
Der Weg zur Version 2.5.0
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>