Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Einblicke ins System
Wir wollen auf dieser Seite mal ein paar Abbildungen zeigen, auf denen Ihr Einblicks ins System bekommt. Wir fangen mal mit der Homepage der Administration an:


Einzelne Elemente der Homepage lassen sich zusammenklappen. Je nach Status des Users (Super-Administrator, Administrator, Redakteur, Mitarbeiter) sieht man unterhalb der Internen News noch einige weitere Felder. Außerdem ist die Anzeige links außen - das Menü - ebenfalls vom Status abbhängig und bei welchen Sites man tätig ist. Ein Mitarbeiter von Splashbooks bekommt auch nur die Optionen für die Splashbooks angezeigt, für die er freigeschaltet ist.

Aktuelles

Hier ist die Hauptseite der News zu sehen. Die Lupe bringt eine Anzeige der News hervor. Der grüne Haken steht für eine Schnellfreigabe oder den Entzug der Freigabe. Das Blatt mit dem Bleistift führt zur Bearbeitung. Der Monitor zu den Verknüpfungen. Der Mülleimer steht für die Löschfunktion und das hintere Blatt für die Versionen der News. Wir behalten auch immer alles gelöschte im System. Was physikalisch gelöscht wurde, sieht nur noch der Super-Administrator und kann es dann auch wieder herstellen.

Rezensionen

Im Prinzip haben die Buttons hier diesselbe Funktion. Es gibt aber noch den Button mit dem Splashlogo und den mit der Weltkugel. Ersterer vergibt oder entzieht einen Splashhit. Letzterer entscheidet darüber ob die Abbildung der Rezi auf der Homepage angezeigt wird, oder nicht.


Bei den Rezensionen können wir Kategorien, die wir vielleicht aus Versehen doppelt angelegt haben, automatisiert zusammenführen lassen. Das hat uns bereits bei Splashcomics sehr oft geholfen. Siehe die Abbildung oben.

Specials

Auch hier sind gleiche Buttons = gleiche Funktion wie bei den anderen Administrationsbereichen. Zusätzlich kann hier die Reihenfolge der Specialunterseiten recht schnell verändert werden.


Eine große Erleichterung für Specialautoren ist der Massenupload von Bildern, der hier oben zu sehen ist. Dynamisch und ohne die Seite neu laden zu müssen, können weitere Uploads hinzugefügt werden. Dazu kann der Ordner ausgewählt werden. Bis es dieses Tool gab mußten über den Editor einzelne Bilder einzeln hochgeladen werden.


Ebenfalls bei Specials sehr vereinfacht wurde die Möglichkeit Weiter- und Zurücklinks einzubauen. Das geschieht über Pulldowns unterhalb jeder Specialseite, wie oben zu sehen.

Kontakte

Der Kontaktbereich ist ein sehr nützliches Tool. Wir verwalten unsere Kontakte in diesem Bereich und können einzelne Kontakte einzelnen Usern, allen Usern oder bestimmten Gruppen von Usern zur Betrachtung freigeben. Dieses Tool ist sehr mächtig und unterstützt auch den Anruf von Kontakten über Skype.

Terminkalender

Hier können wir interne, der ganzen Redaktion zugängliche und private Termine ablegen. Dieser Kalender dient uns gleichzeitig zur Planung von gemeinsamen Aktionen (Dossiers). Es können fortlaufende Termine, die sich immer wieder wiederholen, eingepflegt werden.

Private Nachrichten

Wir können uns systemintern Nachrichten schicken. An die Nachrichten können wir auch beliebig viele Attachments hinzufügen. Also ein voller Ersatz für E-Mails. Die Nachrichten können auch in beliebigen Ordnern abgelegt werden. Und man kann ihnen einen beliebigen Status (Wichtig usw.) geben.

Fileserver

Wir können hier wieder öffentlich im System zugängliche Dateien ablegen, die aber auch nur bestimmten Gruppen und / oder Usern zugänglich sind, oder einfach komplett privat sind. Wir sind dadurch von unseren heimischen Festplatten vollkommen unabhängig und können uns hier eine interne Datenhaltung aufbauen. Natürlich mit frei definierbaren Ordnern und einer optional anzuzeigenden Ordnerleiste, die wie im Windows Explorer aussieht. Die Dateien können in verschiedenen Ansichten (Details, Liste, Icons, Miniaturansicht) angezeigt werden. Bei der Miniaturansicht werden aus Bildern automatisch Thumbnails generiert. Eine Statistik zeigt uns in automatisch generierten Kuchengrafiken die Auslastung des Systems an. Auch hier steckt eine komplette Versionierung der Dateien hinten dran, so daß man jederzeit auf ältere Versionen der Dateien zurückgreifen kann. Sucht das mal für Windows! ;-)

Noch mehr Bilder in Kürze.


Special vom: 13.12.2005
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Aktuelle neue Feature
Der Händlerindex
Der Kooperationsdienst
Von der Comic-Ecke zu den Splashpages
Die neuen Sites - Was erwartet Euch jetzt
Die Macher
Der Weg zur Version 1.0.0
Der Weg zur Version 2.0.0
Der Weg zur Version 2.5.0
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>