Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Großerfolg in den USA
Der Erfolg der Cliffhanger Titel in den USA ist enorm. So war der Start der Serien "Danger Girl" und "Battle Chasers" so erfolgreich, daß die Preise der Hefte innerhalb weniger Wochen nach oben schnellte. Bei Battle Chasers soll sich der Preis der #1 sogar innerhalb der ersten Tage vervielfacht haben, da zu wenig Hefte produziert wurden. Crimson #1 verkaufte sich auch sehr gut, blieb aber hinter den beiden anderen Serien zurück. Angeblich stieg der Preis der Hefte deshalb so schnell, weil absichtlich nur eine kleine Auflage gedruckt wurde. Aber auch die folgenden Nummern der Cliffhanger Serien sind bis jetzt sehr erfolgreich. Erklären läßt sich der Erfolg unter anderem durch die große Anzahl von Fans, welche Madureira und Campbell schon seit geraumer Zeit haben. Gerade Madureira, der mit Uncanny X-Men ein Heft zeichnete, welches fast jeden Monat Platz 1 der US-Händlerbestellungen belegte, hatte sich einen großen Namen gemacht. Der an Mangas angelehnte Stil und die Dynamik seiner Bilder, bescherte ihm eine riesige Fangemeinde, die dafür sorgte, daß Battle Chasers #1 sich prima verkaufte.

Dangergirl Während andere Verlage oft nur ein Genre bedienen (Top Cow macht zum Beispiel Mystery Comics), hat Cliffhanger drei völlig verschiedene Stilrichtungen. Battle Chasers ist ein Fantasymärchen, Danger Girl ein Action-Adventure, eine Mischung aus Indiana Jones und James Bond. Gewürzt wird das ganze mit atemberaubenden Frauen und viel Humor. Crimson dagegen ist eine moderne Vampirgeschichte. Aber auch das ist es noch nicht, was die Cliffhanger Hefte so besonders macht. Es ist die Mischung. Zum einen die Geschichten, zum anderen die Bilder und nicht zuletzt die Freiheit, alles selbst bestimmen zu können. Es gibt inzwischen zwar schon eine ganze Reihe unabhängiger Comickünstler, für Joe Madureira dürfte dieses Privileg allerdings neu sein. Man merkt auf jeden Fall, daß die Zeichner in jeder einzelnen Cliffhanger-Serie entscheidenden Einfluss auf die Story haben. Sie folgen mit ihren Bildern nicht mehr nur einer vorgegebenen Handlung. Sie entscheiden selbst, in welcher Situation sie das Beste aus dem Comic herausholen können. Vor allem "Danger Girl" merkt man das an. Die Zeichnungen ähneln Szenenbilder eines Kinofilms. Auch bei Battle Chasers ist dieser Filmcharakter sehr gut nachvollziehbar. Crimson hält sich vom Bildaufbau eher an den ‚normalen' Comic.

Ein weiterer Punkt ist das Alter der Drei. Sie sind zwischen 24 und 26 Jahren alt und mögen die gleichen Dinge wie ihre Fans (Joe Madureira zum Beispiel liebt Animes und Konsolenspiele über alles) und haben es somit leichter, den Geschmack der Zielgruppe zu treffen, als ältere Comicschaffende. Nicht zuletzt wurde Cliffhanger auch groß promoted, um die Fans heiß zu machen. Denn was man nicht kennt, kauft man nicht.


Special vom: 06.03.2001
Autor dieses Specials: Roman Jahnke und Marcel Lanthemann
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Was ist Cliffhanger?
Crimson, Danger Girl & Battlechasers
Termine
Coverwahn und Vermarktung
Erfolg auch in Deutschland möglich?
Was bringt die Zukunft?
Die Künstler
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>