Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Cataclysm - Inferno

Die "Inferno"-Ausgaben und ihre "Tie-Ins" im Überblick:

1) Batman #40 (25. August)
2) Batman Special #9 (15. September)
3) Batman #41 ( 29. September)
4) Batman #42 (27. Oktober)
2A) Batman Sonderband #5: Azrael / Bane (15. September)
3A) Batman präsentiert #1: Catwoman (13. Oktober)
4A) Batman präsentiert #2: Arkham Asylum (27. Oktober)

Ein Erdbeben, das Batmans Heimat Gotham in Schutt und Asche legt, sorgt für die einschneidendsten Veränderungen im "Batman"-Mythos seit der "Knightfall"-Saga. Doch diesmal ist nicht Batman selbst, sondern seine Umgebung, seine Heimat, das Opfer. Ein zerstörtes Gotham ist der Ausgangspunkt für die ungewöhnlichsten, intensivsten und faszinierendsten Batman-Stories, die es vielleicht je gab.

Als ein Erdbeben den Dunklen Ritter in der zerstörten Bathöhle einschließt, ahnt dieser noch nicht, was geschehen ist. Erst später erkennt er das Ausmaß der Katastrophe: Gotham ist ein einziger Trümmerhaufen, Tausende sind tot oder verwundet, die Versorgung mit Grundgütern wie Strom, Wasser, Nahrung ist zusammengebrochen, Und Batman, der bisher psychopathischen Clowns hinterherjagte und irre Rätsel zu knacken hatte, muß sich fragen, ob er dieser Aufgabe gewachsen ist. Und dann gilt es noch den mysteriösen Drahtzieher hinter dem Erdbeben zu finden, der ein alter Bekannter ist...

Das "Inferno"-Crossover ist der Grundstein für umwälzende Veränderungen in der Welt von Batman. In den nächsten Monaten wird sich während dieser Storyline und den darauffolgenden "Nachbeben" und "Niemandsland" das Gesicht von Gotham, aber auch das von Batman, nachhaltig verändern. Gotham wird entvölkert werden, einen Polizeiapparat, der für die Einhaltung der Gesetze sorgt, wird es nicht mehr geben. Die Insassen des Arkham Asylum teilen die Stadt unter sich auf. Ein neues Batgirl taucht auf!

Die Story beginnt in Batman #40 und wird in Batman Special #9 sowie Batman #41 fortgesetzt und dann im Oktober in der extradicken Ausgabe Batman #42 ihren Abschluß finden. Zeitgleich dazu erscheint der Batman Sonderband #5, der das Aufeinandertreffen der beiden Erzfeinde Bane und Azrael präsentiert und gleichzeitig als Präludium zu "Inferno" dient. Die Ereignisse des "Inferno"-Crossovers sind auch in der Premierenausgabe der neuen Batmanserie "Batman präsentiert" Thema, die im Oktober ein "Inferno"-Abenteuer der verführerischen Catwoman präsentiert.


Special vom: 06.03.2001
Autor dieses Specials: Thorsten Lehmkühler
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Der Weg ins Niemandsland
Die Geburtsstunde von Held & Feind
Niemandsland bei Dino
Fazit & Meinung
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>