Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Von der Comic-Ecke zu den Splashpages
Bei der Recherche zu diesem Teil des Specials ging ab und an ein Seufzer durch die Redaktion. "Hach, waren das noch Zeiten". Einfacher waren sie sicher nicht. Denn damals mußte alles von Hand erstellt werden. Keine Datenbanken, kein PHP, kein "What You See Is What You Get"-Editor. Echte Wertarbeit war das noch.

Alles hatte irgendwann 1995 angefangen. Wann exakt, das weiß niemand mehr so genau. Die Idee eines damals noch jungen rund 23-jährigen Comicbegeisterten Studenten nahm allmählich Gestalt an. In einem Unterverzeichnis seiner ersten eigenen Domain (www.mirical-bernd.com) entstand ein Freizeitprojekt, das jetzt nach fast zehn Jahren fast schon wieder Geschichte ist: "Miricals Comic-Ecke". Anfangs komplett alleine wurden dort erste Comic-Hefte rezensiert und zwar von Dino Comics. Superman war wieder in Deutschland am Firmament erschienen, der Boom der Heftchen stand an seinem Anfang. Und angeregt durch ein Buch, das die Serie "Star Trek - The Next Generation" in Rezensionen der einzelnen Episoden zum Thema hatte, war die Idee mit der Comicsite entstanden. Und damals gab es noch nichts vergleichbares. Star Trek war schon häufig vertreten im Internet, Comics aber nicht. Also warum nicht selber etwas machen?



Noch im Laufe des ersten Jahres meldeten sich User, die dieselbe Begeisterung für die Comics teilten und sich auch engagieren wollten. Darunter Mitstreiter, die immernoch mit dabei sind: Marcel Lanthemann und Thomas Digel. Sie steuerten Rezensionen und weiterführende Artikel bei. Und drei Jahre nach dem Start der Site wurde 1998 eine Idee geboren, die entscheidend für die weitere Benennung der Site sein sollte: Der Start des eigenen Comic-Magazins "Splash!" in Kooperation mit der Ideenschmiede Paul und Paul (Helden).

Zum damaligen Zeitpunkt boomten Onlinemagazine, aber eine Gründung eines Offline-Magazins durch eine Onlinepublikation war dann doch etwas ganz Neues. Kurz davor hatte sich ein Domaingrabber die Domain www.comic-ecke.de gesichert, so daß die Entscheidung fiel, das Onlinemagazin von "Comic-Ecke" in "Splashpages" umzubenennen und die gleichnamige Domain zu sichern. Gleichzeitig wurde ein komplettes Redesign in Angriff genommen, Und die neue Site sah dann so aus:



Das war 1999. Im Jahre 2000 trat dann Marcel Lanthemann mit der Bitte heran, eine Movie-Site zu gründen. Splashmovies sollte daraus entstehen und Anfang 2001 an den Start gehen. Und da Splashpages eher dazu geeignet war eine Übersichtseite zu tragen, die Movies und Comics verbinden konnte, wurden die Comics auf www.splashcomics.de verlagert. Damit startete dann auch die Idee des Multimedia-Netzwerkes. Ende 2002 gesellte sich Splashgames hinzu. Und 2004 sollen Splashmusik und Splashbooks starten. Splashads, ComicIRC (ein Chatservice), Comicforum und Comicsites (ein Hostingservice) runden bisher das Angebot ab.



Das Splashnetzwerk wie es jetzt sich darstellt:
Splashpages Splashcomics Splashmovies Splashgames Splashmusik Splashbooks Splashads ComicIRC Comicforum


Wo das noch hinführen wird? Wir wissen es nicht. Vielleicht gibt es ja bald noch weitere Themensites. Vielleicht auch nicht. Letztendlich braucht es nur engagierter Mitarbeiter, um weitere Themen abzudecken. An der Software wird es nicht fehlen - die wird ja nun neu entwickelt und darauf ausgelegt auch weitere Sites zu tragen. Und da sind wir wieder bei den einfachen Zeiten. Denn nichts ist mehr, wie es einmal war. Aus der Idee einer Comicsite in einem Unterordner einer Domain ist ein Konglomerat aus Themensites entstanden. Und wer weiß. Vielleicht bringen wir ja eines Tages ein Multimedia-Magazin an den Kiosk, das alle Aspekte unseres Netzwerkes abdeckt ;-)


Special vom: 18.07.2004
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Aktuelle neue Feature
Der Händlerindex
Der Kooperationsdienst
Die neuen Sites - Was erwartet Euch jetzt
Die Macher
Einblicke ins System
Der Weg zur Version 1.0.0
Der Weg zur Version 2.0.0
Der Weg zur Version 2.5.0
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>