Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Lorenzo Pastrovicchio
Ist er noch einer der "jungen Wilden"? Lorenzo Pastrovicchio ist jedenfalls bereits seit 1995 bei Walt Disney Italia engagiert und zeichnet seitdem regelmäßig Geschichten aus der Welt der Mäuse und Enten. Besonders seine Arbeit an der Serie "Paperinik" (in Deutsch: Phantomias) hat ihn bekannt gemacht, war er doch einer der Zeichner, der die Seele dieser Serie am Besten umsetzen konnte. Sein Stil orientiert sich zum Teil an amerikanischen Superhelden, aber ist auch ein wenig von japanischen Mangas inspiriert und so hat er sich innerhalb kürzester Zeit so unverwechselbar in die Herzen der Leser eingeprägt, wie einige andere seiner berühmten Zeichnerkollegen aus Italien. Es ist daher auch kein Wunder, dass Pastrovicchio vor wenigen Jahren als bester Disney-Zeichner 2002/03 ausgezeichnet wurde.


Er war in der Zwischenzeit schon dreimal auf Tour in Deutschland, 1999 zum Ersten Mal auf der Comic Action in Essen, konnte dann 2000 beim Comicsalon in Erlangen angehimmelt werden und signierte und zeichnete auch auf dem Comicfest München 2003, wo nebenher auch noch Originale einer Phantomias-Geschichte gezeigt wurden.

Seine Karriere begann 1993 mit einer Ausbildung an der Disney-Akademie, einer Schule für Zeichner, die bereits gut zeichnen können, die Spezialisierung auf Disney-Charaktere aber erst erlernen müssen. Rund neun Monate dauerte diese Ausbildung und danach wurde Pastrovicchio für ein Jahr auf Probe eingestellt. Ab 1995 wurde er fest bei Disney engagiert. Bevor er Phantomias zeichnen durfte, wurde er bei den Fieselschweiflingen eingesetzt. Auch einige Geschichten für Topolino stammen aus seiner Feder.

Zum Abschluss noch ein paar autobiografische Angaben: Geboren wurde er am 15.02.1971 in Trieste, Italien. Er ist verheiratet, hat aber derzeit keine Kinder, sie sind aber nach eigenen Aussagen durchaus in Planung. 1989 diplomierte er als Kunstlehrer beim Kunst-Institut Nordio in Trieste, in der Sektion Architektur und Design.


Special vom: 09.07.2006
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Massimo Fecchi
Globulo Rosso von Massimo Fecchi
Interview mit Massimo Fecchi
Intervista a Massimo Fecchi
Giorgio Cavazzano
Interview mit Giorgio Cavazzano
Interview mit Lorenzo Pastrovicchio auf der CA 99
Intervista a Lorenzo Pastrovicchio
Interview mit Lorenzo Pastrovicchio
Interview mit Marco Rota
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>