Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Ein Klassiker kehrt zurück

Inzwischen ist über ein Jahr vergangen, seit ich dieses Projekt angekündigt und damit - jedenfalls den meisten Reaktionen nach - einigen schon eine schöne Vorfreude bereitet habe. Jetzt ist es endlich soweit. Die ersten beiden Hefte des Reprints, der im eigentlichen Sinne kein Nachdruck ist, liegen hiermit vor.

Während der letzten zwölf Monate haben Gerhard Förster und ich erst gemerkt, was für eine Arbeit an dieser Ausgabe hängt. Insbesondere Gerhard dürften die vergangenen Wochen manchen Schweißausbruch beschert haben, weil es mit dem Kolorieren eng und enger wurde. Die Sommerhitze, während der ich diese Zeilen schreibe, dürfte ein Übriges dazu beigetragen haben.

illu1.jpg

Wie bisher alle meine Serien, so wird auch SILBERPFEIL in jedem Heft einen Redaktionsteil haben, in dem ich auf die hoffentlich interessanten Aspekte dieses Universums, das Frank Sels in zwei Jahrzehnten erschaffen hat, eingehen werde. Und für diesen ersten Band soll es auch gleich ans Eingemachte gehen.

Das erste, was vielen Lesern auffallen wird, ist die Tatsache, dass Silberpfeil und Falk am Anfang noch gar nicht ihre späteren Namen tragen. Dazu muss man wissen, dass Frank Sels bei der Erstellung der ersten Geschichte sicher nicht an eine Serie denkt, und schon gar nicht daran, diese in Deutschland zu veröffentlichen. Deshalb lautet der Originaltitel auch DE AVONTUREN VAN KLEINE ANTILOPE, zu gut deutsch DIE ABENTEUER VON KLEINE ANTILOPE. Diese Erstveröffentlichung und gleichzeitig die Ursprungsversion der späteren Origin-Story erscheint 1966 im flämischen Magazin OHEE (Band 154). Der Zufall will es, dass genau diese Ursprungsversion gleichzeitig mit diesem Heft in meiner Parallelreihe FRANK SELS ARCHIV als Band 15 herauskommt.

Als Ende 1968 klar ist, dass Frank Sels einen Treffer in FELIX gelandet hat, zeichnet er das Ende neu und ges-taltet den Schluss offener. Diese Version erscheint dann in zwei Teilen im Januar 1969 in FELIX 534/535 unter dem Titel SILBERPFEIL, DER JUNGE HÄUPTLING. Der Name „Silberpfeil“ ist also eine BASTEI-Schöpfung. Warum BASTEI nun allerdings aus „Jimmy

illu2.jpg Kent“ einen „Jimmy Huston“ macht (und die Familie des Onkels später trotzdem „Kent“ heißt), lässt sich wohl nicht mehr ermitteln.

Also stellte sich für mich gleich zu Anfang die Frage, was ich mit diesen Namensunterschieden mache. Nun, hier helfen mir indianische Traditionen und die belgische Veröffentlichungsweise. Dazu muss man wissen, dass der Erfolg von SILBERPFEIL in Belgien eher bescheiden ist. Die Reihe läuft dort erst ab April 1971, und zwar ebenfalls in OHEE. Gleich zum Start in OHEE 418 verpasst der Schamane der Kiowas den beiden Hauptprotagonisten, die die Belgier ja noch unter dem alten Titel kennen, die Namen „Silberpfeil“ und „Falk“. Bei den Indianern war es ja üblich, dass die Jungenna-men mit Eintritt in den Kriegerstand in die endgültigen Namen geändert wurden.

Dieser Band entspricht der Geschichte „Das Erbe des Häuptlings“ aus FELIX Band 562/563. Chronologisch ist es die 24. Episode, und als Band 24 wird „Das Geheimnis von Schwarzer Bär“, so der korrekte Titel, auch bei mir erscheinen. Bis einschließlich Band 23 werden unsere Helden also „Kleine Antilope“ und „Jimmy Kent“ hei-ßen. Deshalb auch der Untertitel auf dem Cover, der natürlich später wegfallen wird.

Hinter der eigentlichen Geschichte findet sich in diesem Heft ab Seite 33 ein Bericht über die Probleme und die Hintergrundgeschichte von Band 1. Band 2 beschäftigt sich mit meinen Plänen für den weiteren Ver-lauf und dürfte damit für alle Abonnenten und solche, die es werden wollen, interessant sein.

Für die nächste „Runde“ in Band 3 und 4 plane ich die ausführliche Biographie von Frank Sels, danach dann Serienhintergründe, und so weiter. Auch eine Check-liste wird noch kommen - aber das ist im Moment noch Zukunftsmusik. Jetzt wünsche ich viel Spaß mit den ersten beiden SILBERPFEIL-Geschichten und würde mich über Reaktionen freuen. Vielleicht wird daraus ja ebenfalls eine Rubrik.


Special vom: 29.08.2006
Autor dieses Specials: Ulrich Wick
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Wir basteln uns ein erstes Heft
Einzelne Schritte bei der Restaurierung
Leseprobe Heft 1
Und so geht es weiter...
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>